Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Hunger! Was sind Eure Lieblingsspiele mit Leute ernähren?“

    Mit was für Themen hier neue Diskusionsrunden um Brettspiele geboren werden?!?


    Ich spiele auch gerne Brettspiele, aber in jeder Schlagzeile eine Parallele zu unserem Hobby zu suchen. Muss das sein?

    Mich interessiert jetzt weniger die Schlagzeile sondern viel mehr das Thema.
    Hunger in Spielen, so sehr als eigenes Element habe ich das noch nicht konkret gesehen, fand es aber eigentlich immer sehr stark und thematisch - sehr konkret und greifbar. Seine Arbeiter ernähren zu können wird zum Ziel im Spiel, müssen sie hungen, ja oder nein? Diese Frage ist viel elementarer als "Kriege ich 7 Siegpunkte oder 9?".


    Ich finde so eine etwas "kulturellere", "feuilletonistischere" Diskussion über Spiele sehr interessant. :)

    Robinson Crusoe! Nirgends ist es auch so stimmig eingebettet, was die Folgen der Mangelernährung angeht.

    Stimmt, habe ich selbst ganz vergessen.


    Spannende Mechaniken:

    • Es gibt verderbliches und nicht verderbliches Essen. Verderbliches Essen, das nicht gegessen wurde, kann nicht mit in die nächste Rudne genommen werden.
    • Arbeiter die sich am Rundenende außerhalb des Lagers befinden können nur essen, wenn sie selbst in dieser Runde Essen erwirtschaftet haben. Essen im Lager hilft ihnen nichts (sie sind ja nicht dort).

    Notre Dame plus In The Year of the Dragon werden mir wohl zu hart/negativ sein.(...) Agricola/Caverna/Tzolkin liebe ich

    Bzgl. Notre Dame schließe ich mich @MetalPirate an: Das Spiel ist nicht besonders negativ, für mich vom Spielprinzip deutlich lockerer/fluffiger als Tzolk'in oder Agricola.
    Wer die Pest vermeiden mag, der schafft das auch - wer zockt, der bekommt sie mal ab, ist dann aber auch nicht extrem vernichtend.