Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „ Orcquest“

    "lustiger" Absacker oder Opener... aber mehr auch nicht...

    Ich nehme an, mehr will das Spiel auch gar nicht sein. Was ja auch ok wäre.


    Ich hatte beim Spielen aber nicht nur das Gefühl, es zündet nicht so recht, sondern es funktioniert auch einfach nicht.
    Bzw wurde das Spiel nicht konsequent um die eigentlich innovative Idee - dieses Würfelwechseln - herum aufgebaut.


    Dann gab es noch zwei Furchtbarkeiten, die so eigentlich niemals ihren Weg in dieses Spiel hätten finden dürfen (ich befürchte, die sind auch noch drin):
    1. Es gibt 2-3 Karten, die man bei Spielende ausspielen darf, und die dann einfach so ~10-15 Siegpunkte ausschütten (bei ca. 10-25, die du vermutlich auf herkömmlichem Wege erreichst). Einfach so, ohne was dafür getan zu haben. Autor: "Dafür hattest du sie die ganze Zeit auf der Hand" ... so what?
    2. Es gibt 2-3 Karten/Fähigkeiten, mit denen man Siegpunkte der Gegner mopsen darf.
    Ausrüstung klauen, Würfelwürfe verhageln/erschweren, sonstiges Take That... kein Ding. Aber Siegpunkte klauen, das ist einfach völliger Bullshit. Das führt nur zu sowas wie "Ich schaue bei Spielende, wer am meisten Punkte hat, und klaue ihm die dickste Karte. Damit bin ich entweder Königsmacher oder habe selbst gewonnen."

    Hab ich in Essen gespielt.
    Wenn die nicht noch ordentlich dran gedreht haben, ist das so nichts (für mich, zumindest).


    Jeder ist ein Ork und hat eine "Rolle" (Einmal-Fähigkeit). Wir spielen gegeneinander darum, wer am erfolgreichsten ein Dorf überfällt.
    Das sieht dann so aus: Eine Handkarte spielen, dagegen würfeln. Besiegte Karte in den Schatz. Wer irgendwann am meisten hat, hat gewonnen.
    Daneben gibt es Ärgerkarten, Verstärkekarten, Items und so weiter. Aber eigentlich geht es nur um die Schätze.


    Der "Clou" des Spiels ist:
    Es gibt drei verschiedene Würfelfarben. Einfache, mittlere und schwere, sind halt unterschiedlich viele Erfolge drauf.
    Und auf den Würfeln gibt es Symbole (die - und + Dinger mit Pfeil dran), die erlauben/zwingen, mit leichteren/schwereren Würfeln weiter zu machen.


    Das "Problem", das ich damit hatte: Das Kampfsystem ist so simpel gestrickt, dass das überhaupt nicht zum tragen kommt.
    (Du brauchst zB Erfolge auf allen Würfeln, und wenn nur einer keinen zeigt, dann ist es halt völlig wurscht, dass du theoretisch beim anderen wechseln dürftest, ist eh schon vorbei)