Beiträge von AllThatJazz im Thema „16.01.-22.01.2017“

    Diesmal in größerer Runde:


    #Mysterium (2015) Kannte das Spiel noch nicht. Die Kartenoptik ist dieselbe wie bei Dixit. Grob gesagt: Cluedo meets Dixit. Ein Mash-Up also. Obwohl Dixit bei mir nicht wirklich gezündet hat und obwohl das vorliegende Spiel nicht immer steuerbar ist: Hier hat's großen Spaß gemacht. Und wenn es nur die wilde Freude war über unsere unmöglichen Deutungsversuche, obwohl der (eher hilflose) Geist sich sicher redlich bemühte. Worum geht's: Über Dixit-mäßig ausschauende Karten versucht uns ein Geist eines Mordopfers hinweise auf Personen, dann Orte, dann mögliche Tatwaffen zu geben. Wir sprechen uns dabei ab. Schließlich am Ende versucht der Geist uns noch auf den richtigen Täter zu schubsen. Das Problem: Unser Geist darf NUR über die Dixit-Karten kommunizieren und hat stets nur eine sehr begrenzte Auswahl. Am Ende verteilten sich 5 Stimmen mit 3 zu 2 ... auf den falschen Täter. Spaß gemacht hat's trotzdem. Achja: Für bis zu 7 Spieler.


    #6nimmt! (1994) Aaargh. Nichts für mich. Zahlenkarten ziehen und anlegen. Ja, ein Klassiker. Aber, nenene. Wie kommt es nur: Ich wurde nicht Letzter? Naja, anyway.


    #CodenamesPictures (2016) Codenames macht riesig Spaß. Die Pictures-Version hatte ich noch nicht gespielt. Vorher eher gehört, dass es schwierig sein sollte, mit den Bildern. Eher das Gegenteil. Kam uns leichter vor als Codenames. Spaß macht es immer. Die Bilder-Version war oft etwas leichter als die reine Wort-Version: Man konnte sich auf verschiedene Aspekte der Bilder beziehen. Die kürzeste Runde: Erster Tipp - Gegner tippt auf Attentäter. Ups.
    Macht auch Spaß. Würde aber wahrscheinlich im direkten Vergleich die Wörterkarten vorziehen, da sie noch größere Assoziationsbögen ermöglichten.


    So, freue mich auf weitere schöne Spielpartien ...