Beiträge von MANBEARPIG im Thema „16.01.-22.01.2017“

    Am Wochenende das erste mal drei Partien #NewEra, den Nachfolger von #51stState und gedanklicher Vorgänger von #ImperialSettlers, gespielt. Letzteres war auch einmal in meinem Besitz, aber ich fand es ziemlich unterirdisch (New Era wurde noch angeschafft bevor ich Imperial Settlers gespielt hatte), so dass ich doch eher skeptisch an das Spiel heranging. Das Regelbuch reiht sich nahtlos ein in die Reihe der frühen Portal Spiele; es ist ziemlich schlecht aufgebaut, dazu unverständlich und mit Fehlern versehen geschrieben. Nach ein paar Seiten habe ich aufgegeben und eine Fan-Version von BGG herangezogen (die war prima). Zum Spielablauf muss ich glaube ich nicht viel sagen, das Spiel ist hier in der ein oder anderen Form sicherlich wohlbekannt. Die Ideographie der Karten ist meiner Meinung nach weit unter Durchschnitt und nicht sonderlich verständlich. Mein Gegner hatte selbst am Ende der dritten Partie noch ein Problem damit einige Karten zu verstehen (was ihn nicht daran gehindert hat alle Spiele zu gewinnen...).


    New Era war jetzt nach #NeuroshimaHex (welches ich sehr mag), #Convoy (mit das schlechteste was ich je gespielt habe) und Imperial Settlers das 4. Portal Spiel, das durch meine Gichtgriffel ging. Bis dato ist es mir unverständlich wie Ignacy Trzewiczek auf den Slogan Board Games that tell Stories gekommen ist. All die aufgezählten Titel empfinde ich als sehr abstrakt und besonders bei Imperial Settlers und New Era/51st State findet man sich im siebten Kreis der Ressourcenkonvertierungshölle wieder. Ich tausche eine rote Holzscheibe gegen ein rotes Kartonplättchen; Aktion zu Ende, der Gegner ist an der Reihe. Sehr spannend und befriedigend.... nicht. Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass New Era in meinen Augen deutlich besser ist als Imperial Settlers. Das Spiel endet gnädigerweise beim Erreichen von 33 Siegpunkten und die rule of 3 dämmt die Siegpunktkonversation auch noch etwas ein, so dass das Spielgeschehen deutlich kompakter bleibt und nicht ins Wahnwitzige ausufert.


    Meinem Kumpel hat New Era ganz gut gefallen (möglicherweise durch die Siegesserie beeinflusst), bei mir kommt es über eine 6/10 nicht hinaus und ist damit zum Abschuss freigegeben. Falls jemand also Interesse an einem Komplettpaket 51st State/New Era/Winter/Ruins + Promos hat, kann er sich ja bei mir per PM melden.



    Unter der Woche habe ich desweiteren einige Partien #Guildhall auf yucata.de gespielt, ein Spiel welches ich schon immer ganz ansprechend fand. Es gibt fünf verschiedene Kartenarten (Assassine, Händler, Tänzerin, Historiker und Bauer) in jeweils fünf Farben. Ziel des Spiels ist es Kartenstapel einer Kartenart mit allen verschiedenen Farben zu bilden. Solch ein Stapel ist dann geschützt und fungiert als Währung um Siegpunktkarten kaufen zu können. Pro Runde hat man zwei Aktionen, mit denen man seine Handkarten ausspielen kann. Jede Kartenart gibt beim Ausspielen einen bestimmten Bonus, wie z.B. Extrasiegpunkte, dem Durchsuchen des Ablegestapels, dem Ablegen einer Karte des Gegners, etc.. Der Clou dabei ist, dass diese Boni umso mächtiger werden, je mehr Karten dieser Art schon im eigenen Tableau liegen.


    Das Spiel ist relativ simpel und das Kartenglück beim Nachziehen wiegt meiner Meinung nach schon recht schwer, aber ich finde das Spiel spaßig und spannend. Man weiß nie so recht, welche fiese Kombo der Gegner aus dem Ärmel schüttelt bevor man wieder am Zug ist. In der Nachbetrachtung erinnert mich Guildhall sogar ein wenig an 51st State/Imperial Settlers, nur halt in einer sehr, sehr reduzierten und auf das Wesentliche heruntergebrochenen Form. Spielt sich auch deutlich schneller und benötigt sehr viel weniger Regalplatz. 7,5/10 in meiner Bewertung.