Beiträge von Jim im Thema „16.01.-22.01.2017“

    Wenn ich mir das so recht überlege: Will ich eine Partnerin, die genauso spieleverrückt ist, wie ich, und ständig an meinen Spielen herummacht, die doch alle größengeordnet, gesleeved und geschneuzt im Regal stehen? Wenn nur eines davon einen Zentimeter hervorragt, bringe ich es sofort auf Linie. So wie die Verkäuferin der Boutique, wenn die Pullis nicht sauber gestapelt sind.
    Nein, ich will keine Frau, die sich an meinen Heiligtümern zu schaffen macht.


    DAS IST MEIN HOBBY, DAS IST MEIN SCHAAAAATZ.


    Ich will eher so etwas wie eine Spielsklavin, die jederzeit mit großer Begeisterung alles mit mir spielt, was ich ihr vorsetze und ansonsten die Finger von meinem Hobby lässt :) :) :)

    @sychobob


    Das Thema von 51st State Master Set finde ich persönlich schon mal ansprechender, aber das ist Geschmackssache. Ich finde den Aufbau der Karten bei 51st State irgendwie klarer und intuitiv verständlicher als bei Imperial Settler. Das mag aber auch daran liegen, dass ich IS erst gekauft habe, nachdem ich schon einige Partien 51st State hinter mir hatte.
    Die Unterschiede zwischen den beiden Spielen sind nicht allzu gravierend. Hier ein "Wettrennen" bis 25 Punkte, dort fixierte fünf Runden, hier "nur" ein gemeinsamer Nachziehstapel und dort volksspezifische Karten plus ein gemeinsamer Nachziehstapel. Und noch ein paar Kleinigkeiten. Vom Spielgefühl her hatte ich den Eindruck - aber es ist wahrscheinlich zu früh, das nach ein paar Partien IS zu sagen - dass man bei IS in der Endphase des Spiels leichte Probleme mit der Übersicht hat, weil man so viele Möglichkeiten hat. Vor allem wenn man die Erweiterungen mit ins Spiel genommen hat. Bei 51st State ist das Spiel meisten zu Ende bevor die Kartenauslage zu groß wird.


    Meine persönliche Empfehlung ist das 51st State Master Set mit einem kleinen Vorsprung vor Imperial Settlers.

    51st State Master Set (D)
    Meine Frau ist eine Nicht-Spielerin. Manchmal kann ich sie dazu nötigen, mit mir ein Brettspiel zu spielen aber wenn ich sie danach frage, ob es ihr gefallen hat, kommt bestenfalls ein: "Geht schon". Villen des Wahnsinns 2 fand sie "langweilig". Ich habe aber nie die Hoffnung aufgegeben, ein Spiel zu finden, das genau ihre Kragenweite ist. Sie hat mir da wenig Hoffnung gemacht, dass das je passiert. Spaßeshalber sage ich immer bevor wir ein neues Spiel testen: "Das ist DEIN Spiel. Du wirst betteln, dass ich es mit Dir spiele". Gelächter auf ihrer Seite.


    Wir haben also 51st State Master Set auf den Tisch gebracht und sehr schnell hat sie die Regeln kapiert und nach zwei Runden entwickelte sie einen Ehrgeiz, den ich bei ihr bei Brettspielen nicht kenne. Sie hat sogar gewonnen (zwei Mal) obwohl ich nach besten Kräften gespielt habe.
    Nach der ersten Partie meinte sie: "Das spielen wir nochmal, ok?"


    Ich fand das Spiel schon immer sehr gut (auch Imperial Settlers) aber jetzt ist es eine 1 mit Stern. Und jeder, der eine spielunwillige Frau hat, wird mich da verstehen :)