Beiträge von knolzus im Thema „16.01.-22.01.2017“

    Ich habe gerade mal die Regel zu #Yamatai gelesen: ich würde das jetzt nicht als Schwergewicht bezeichnen; vielleicht Kennerspielniveau, aber ich kann sowas immer schlecht einschätzen nach dem Regellesen.


    Auf jeden Fall hört es sich nach viel Spaß an…… ich liebe diese Spiele, wo du an mehreren Stellen entscheiden mußt, welche Spezialfähigkeit du dir jetzt zulegst - und das musst du hier gleich zwei Mal. Ist bereits gekauft. :geld2:

    Aus #Estoril wurde gestern nichts; ich will es unbedingt mal zu dritt spielen und gestern tauchte überraschend noch ein vierter Mitspieler auf. Somit habe ich kurzerhand auf #DerPate umdisponiert - wollte ich schon längst mal wieder auf den Tisch bringen (bevor es von Mr. Lang völlig verdrängt wird…) und ist m.E. eines der Spiele, die nur in Vollbesetzung wirklich Sinn haben. Den Würfelmechanismus finde ich weiterhin genial; ist spaßig, seine Möglichkeiten (resp. Schadensbegrenzung) auszutüfteln. Aber das was auf dem Spielfeld stattfindet ist eher unterer Durchschnitt. Aber nett anzuschauen ist es allemal…… in zwei drei Jahren gerne mal wieder.


    Danach #ZugumZug - Pennsylvania. Wenn man Zug um Zug gut kennt, ist das ein sehr feiner Kniff mit den Gesellschaftsanteilen. Ein weiterer Punkt den man im Auge behalten muss, ohne das Spiel zu sehr zu verändern oder zu überladen. Leider konnten sich meine Mitspieler nicht mehr richtig an Zug um Zug erinnern (puhh, immer diese `Hin-und-wieder-Spieler´… :mad: ) und somit habe ich sie gnadenlos abgezogen :tap2:


    Möchte jetzt auch dringend mal United Kingdom ausprobieren; aber Pennsylvania bleibt auf jeden Fall ein gern gesehener Gast!!

    Ich habe heute Abend vor #Estoril auf den Tisch zu bringen. (will heute lieber drei kleine, anstatt ein großes Spiel spielen)
    Ich konnte Estoril bisher erst einmal spielen und es hat mir außerordentlich gefallen! Allerdings fand ich die Interaktion etwas eingeschränkt durch die Regel, dass man lediglich an seine eigenen Karten angrenzend neue auslegen darf. Meine Überlegung ist, ob die Balance sehr gestört würde, wenn man nur seine erste Person an die Außenkante setzen muss und nachfolgende auch angrenzend an die Personen anderer Spieler. Oder könnte es sein, dass ich (weil erste Partie) nur nicht darauf geachtet habe, meine erste Person so einzusetzen, dass ich von dort aus gut in andere Orte reindrängen kann……?????


    Kenn jemand von Euch #Estoril schon so gut, um dazu etwas zu sagen ?????

    Gerstern seit langem mal wieder mein "Lieblingsspieleehepaar" besucht.


    #Orleans - mit den neuen Segensreichen Werken und Ereignisplättchen. Nie wieder ohne !!!
    Obwohl wir die Aufträge nicht verwendeten (für die beiden wars die Kennenlernpartie), hatte ich das Gefühl, ein völlig neues Spiel zu spielen. Die beiden - in meinen Augen - schwächsten Elemente des Grundspiels wurden auf ein überdurchschnittliches Niveau gehoben. Noch nie habe ich zuvor bei Orleans so sehr darüber gegrübelt wann und wo ich wen zu den Segensreichen Werken schicke und noch nie zuvor die Mitspielerin um das Gebäude beneidet, welches dir erlaubt die Ereignisse zu ignorieren.
    Absolute Empfehlung, um aus einem Superspiel ein Super-Duper-Spiel zu machen.