Beiträge von LemuelG im Thema „Welches Spiel ist besser? Le Havre oder Die Werft?“

    Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Die Werft und Le Havre haben von den Mechanismen her nicht allzuviel gemeinsam.


    Bei Le Havre liegt der Fokus auf dem Bauen und Nutzen von Gebäudekarten. Hier kommt es darauf an, gute Kombinationen von Gebäuden hinzubekommen und deren Verfügbarkeit (besetzte Gebäude sind nicht nutzbar) so zu timen, dass ich sie zum idealen Zeitpunkt für meine Produktionsketten nutzen kann.


    Die Werft hat stattdessen ein variables Rondell, um das sich die Aktionsfelder und Spielfiguren bewegen. Nur nicht besetzte Felder können gewählt werden, so dass hier auch das Timing für meine Planung eine wichtige Rolle spielt. Allerdings ist die zeitliche Verflechtung nicht so eng wie bei den Produktionsketten von Le Havre - ich muss halt die Schiffsteile, Antrieb, Besatzung und Strecke zusammensammeln, ehe ich losfahre. Von der Motorisierung hängt ab, wie weit ich fahre (also wieviele Symbole ich passiere), von den Symbolen auf meiner Strecke und meiner Ausstattung des Schiffs und der Besatzung, wieviel Punkte ich kriege. Wichtig ist, dass man sein letztes Schiff rechtzeitig vor Spielende noch losfahren lassen kann.


    In Summe finde ich beide Spiele reizvoll und lohnenswert - beide stehen in meinem Regal und waren schon viel zu lange nicht mehr auf dem Tisch. Le Havre ist vielleicht etwas mühsamer, da man die bei den Mitspielern ausliegenden Gebäude im Blick behalten muss, um sie mit zu nutzen. Aber wirklich falsch wirst Du mit keinem von beiden etwas machen.