Beiträge von Gernspieler im Thema „Welches Spiel ist besser? Le Havre oder Die Werft?“

    Davon abgesehen - verkauf mir Deine Korsaren! :) Im Gegensatz zu Le Havre würde ich die gerne nochmal spielen. Wir haben Korsaren nur einmal angespielt, und ich fand es sehr thematisch umgesetzt...

    Du, ganz ehrlich?
    Hab schon über einen Verkauf nachgedacht. Allerdings habe ich auch schon über einen Lottogeweinn, verbunden mit der Beendigung meiner Arbeitszeit und anschließender Heirat mit einem Top-Modell nachgedacht.
    Und jetzt frag nochmal. :D




    Der Gernspieler

    Das verstehe ich nicht. #KorsarenderKaribik ist doch, selbst mit Erweiterung, gegenüber einem "Vielspielerspiel" wie #LeHavre regeltechnisch ein Spaziergang?

    Das setzt aber voraus, dass diese auch Le Havre spielen würden. :D
    Und da muss ich dann auch sagen, es git bei Bedarf soviel besseres als Le Havre, weil, wie ich schon sagte, ich das nur maximal zu zweit spielen würde.
    Ich verstehe den Hype nicht um LH, habe ich auch schon bei Agricola nicht. Und ACHTUNG, jetzt wird es blasphemisch: Kaum eine Rosenberg gefällt mir so ausnehmend gut, dass ich dafür eine Empfehlung aussprechen würde.
    Er konstruiert nur, ähnlich wie ein Feld.



    Der Gernspieler

    Hab beide und würde keines missen wollen. :)


    Den Einwand mit den Pappmarkern für die Werft kann ich nicht nachvollziehen, was ist dann umgekehrt mit den Minimaterialen von Le Havre die auch kaum größer aus nen Quadratzentimeter sind und jede Runde zuhauf rumgeschubbst werden müssen? Ist wei gesagt mein persönlicher Eindruck...

    Stimmt, jetzt wo du es sagst. :rolleyes:
    Habe schon länger die Staubschicht vom Le Havre nicht entfernt.




    Der Gernspieler

    Wenns Schiffe sein sollen - #KorsarenDerKaribik :) Hat mir um Längen besser gefallen, ist aber auch weniger "Euro-gamish"

    Das liegt noch unbespielt bei mir im Schrank.
    Wenn ich all das lese, was dazu geschrieben wird, bin ich doch arg verunsichert ob ich die zeit opfern kann/muss/darf.
    Und meine Mitspieler heben beim Vorschlag, dies zu erarbeiten meist die Augenbraue wenn sie das Regelheft sehen. :crying:




    Der Gernspieler

    Hallo


    Die Werft habe ich vor Jahren in Willingen gespielt.
    Schönes Optimierspiel allerdings mit Punktabzug wegen der vielen kleinen, fisseligen Pappmarker. Die Dinger haben mir das Spiel wirklich verleidet.


    Le Havre ist dort sicherlich haptischer. Jetzt kommt es darauf an, mit wieviel Personen du das spielen möchtest. Meine erste Partie war mit 4 Spielern und so laaaaaaaangweilig. Allerdings zu zweit oder solo macht das echt Spass.


    Wenn es etwas maritimes sein soll, so möchte ich dich mal auf Bremerhaven aufmerksam machen.
    Das polarisiert zwar sehr, aber wir finden das sehr gut. Ich habe eine feste Gruppe, in der wir nur das spielen. Gut, wohne nun auch fast vor den Toren und hier spielt die regionalität sicher auch mit.




    Der Gernspieler