Beiträge von Sankt Peter im Thema „Combat Commander: Europe“

    Also eines muß man dem Spiel ja lassen: Die Spielregel ist super strukturiert. Man findet alles auf Anhieb, es ist klar beschrieben und mit Beispielen unterlegt. Ist zumindest mein erster Eindruck beim Querlesen. Mit eine der besten Spielregeln, die ich je zwischen den Fingern hatte!

    Also eines muß man dem Spiel ja lassen: Die Spielregel ist super strukturiert. Man findet alles auf Anhieb, es ist klar beschrieben und mit Beispielen unterlegt. Ist zumindest mein erster Eindruck beim Querlesen. Mit eine der besten Spielregeln, die ich je zwischen den Fingern hatte!

    Warum falsch verstanden?


    Warbear schrieb:

    Zitat

    Übrigens, bei mir war's gerade andersrum als bei Dir: ich fand das Spiel von Anfang an super gut, ziemlich taktisch, eine glatte BBG-10. Nach 20 Partien war's nur noch eine 8, nach 30 nur noch eine 7 (nur zum Vergleich: Memoir'44 war mir gerade mal eine 3 wert, ASLSK allerdings eine konstante 10).


    Also hatte das Spiel mal ein 10 von ihm.


    ingo schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    trage mich mit dem Gedanken, mir CC:E zuzulegen.


    Also war die Ausgangsfrage von ingo.


    Worauf Warbear schrieb:

    Zitat

    Dann solltest Du Dich aber beeilen.
    Bei GMT ist es inzwischen schon ausverkauft.


    Was habe ich jetzt eigentlich falsch verstanden.


    Hatte Warbears Aussage...

    Zitat

    Sag mal, willst Du mich auf den Arm nehmen, oder was?
    Verarschen kann ich mich selber, da brauch ich niemend anderen dazu.


    ...schon nicht verstanden!!!


    Verwirrte Grüße
    Sankt Peter

    Warum falsch verstanden?


    Warbear schrieb:

    Zitat

    Übrigens, bei mir war's gerade andersrum als bei Dir: ich fand das Spiel von Anfang an super gut, ziemlich taktisch, eine glatte BBG-10. Nach 20 Partien war's nur noch eine 8, nach 30 nur noch eine 7 (nur zum Vergleich: Memoir'44 war mir gerade mal eine 3 wert, ASLSK allerdings eine konstante 10).


    Also hatte das Spiel mal ein 10 von ihm.


    ingo schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    trage mich mit dem Gedanken, mir CC:E zuzulegen.


    Also war die Ausgangsfrage von ingo.


    Worauf Warbear schrieb:

    Zitat

    Dann solltest Du Dich aber beeilen.
    Bei GMT ist es inzwischen schon ausverkauft.


    Was habe ich jetzt eigentlich falsch verstanden.


    Hatte Warbears Aussage...

    Zitat

    Sag mal, willst Du mich auf den Arm nehmen, oder was?
    Verarschen kann ich mich selber, da brauch ich niemend anderen dazu.


    ...schon nicht verstanden!!!


    Verwirrte Grüße
    Sankt Peter

    Das Kartenglück - ich hatte Runden, da konnte ich gar nichts so richtig machen, da ich immer Karten auf der Hand hatte, mit denen ich in dem Moment irrelevante Truppen hätte bewegen können.


    Und dann die Rückzugsregeln... Elefanten wandern (soweit ich mich erinnern kann) ja das halbe Spielbrett zurück (5 Felder/ 6 Felder/ ???). Irgendwie war mir das Spiel zu beliebig.


    Außerdem konnte ich niemanden in meiner Spielrunde dafür begeistern (Aufmachung, Thema, Art des Spiels).


    Jetzt spiele ich öfter Mal mit ElCheffo zu zweit - da haben solche Spiele (auch Tide of Iron, Twilight Struggle, Tide of Iron, Pacific Victory, ...) richtig gute Chancen auch öfter und mit Genuß gespielt zu werden.

    Das Kartenglück - ich hatte Runden, da konnte ich gar nichts so richtig machen, da ich immer Karten auf der Hand hatte, mit denen ich in dem Moment irrelevante Truppen hätte bewegen können.


    Und dann die Rückzugsregeln... Elefanten wandern (soweit ich mich erinnern kann) ja das halbe Spielbrett zurück (5 Felder/ 6 Felder/ ???). Irgendwie war mir das Spiel zu beliebig.


    Außerdem konnte ich niemanden in meiner Spielrunde dafür begeistern (Aufmachung, Thema, Art des Spiels).


    Jetzt spiele ich öfter Mal mit ElCheffo zu zweit - da haben solche Spiele (auch Tide of Iron, Twilight Struggle, Tide of Iron, Pacific Victory, ...) richtig gute Chancen auch öfter und mit Genuß gespielt zu werden.

    War zwar an ingo gerichtet mit dem Beeilen, aber ich habe es mir heute mit großer Skepsis auch geholt. Bin mal gespannt, was Warbear da so empfohlen hat. Ne 10 auf bgg von Warbear - das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen ;)


    65 Euro hats gekostet. Hatten noch die Mediterran Erweiterung und die Parachute Erweiterung da. Habe ich aber erst einmal nicht genommen - ihr kennt meine Meinung zu Erweiterungen ;)


    Gruß
    Sankt Peter

    Zitat

    Original von Warbear
    Besonders toll wirkt sich das aus, wenn der Gegner spitz kriegt, daß Du keine Fire-Karten auf der Hand hast. Er läuft dann einfach an Dir vorbei, wie wenn Du nicht da wärst, und sammelt seine Siegpunkte ein. Für mich ein klarer Design-Fehler (einer von mehreren), daß man für Defensiv-Feuer eine Fire-Karte braucht.
    .


    Ist halt so. Ohne Munition nichts los. Kannst ja ein Melee machen ;)


    :zip:


    Oder bluffen...


    :poker: