Beiträge von [Tom] im Thema „[Miniaturbemalung] Was tun bei klebrigen Figuren?“

    Wie gesagt, ich habe mal ein wenig recherchiert, und es scheint einfach kein klares Muster zu geben, welche Figuren mit welchen Farben und welchem Lack anfangen zu kleben... insgesamt sehr mysteriös...


    Ich vermute, dass die Fabriken in Übersee teilweise auch andere Weichmacher, bzw. andere Zusammensetzungen verwenden...

    Oje, mein Beileid!! :(


    Ich hatte dasselbe Problem mit meinen Maus & Mystik Figuren.
    WARUM exakt das Problem auftritt kann ich Dir nicht sagen - es ist aber bekannt, und einer hat das Problem, der Andere nicht.
    Die Vermutung von vielen Bemalern ist eine Kombination aus bestimmter Farbe, bestimmten Lack und den Weichmachern in der Miniatur (die Space Hulk Miniaturen sind ja aus hartem Plastik; da entsteht das Problem nicht).


    Was kannst Du nun tun?
    Bei mir hat es geholfen, die Miniaturen erneut zu lackieren; mit einem anderen Lack. Welche Lacke nicht funktionieren: Die wasserbasierten Lacke von Vallejo.
    Funktioniert hat bei mir ein Billig-Acryl-Lack aus dem Baumarkt; seidenmatt. (Bei Vallejo werden sowohl der glänzende, als auch der matte Lack klebrig...)


    Zu Verlieren hast Du quasi nix, da die Figuren so klebrig eh nicht spielbar sind. Ich würde also eine Handvoll Minis so lackieren und schauen, was passiert. Ach ja, eine andere Theorie, die ich hatte:
    Zu früh nach dem Bemalen/Lackieren in die Box, was also für Luftabschluss sorgte und damit die Weichmacher und Ausdünstungen vom Lack besser reagieren ließ.