Beiträge von MetalPirate im Thema „Spiele Empfehlung strategisch und kooperativ 2 Spieler“

    Wichtig es soll nicht so sein, dass man wie z.B bei "arkham horror" für die anderen mitdenken/planen kann.

    Was du suchst, kann es so kaum geben, und das will ich mal etwas erläutern.


    "Kooperatives Spiel" und "nicht für andere mitdenken können" ist natürlich erstmal ein gewisser Widerspruch... Wenn man das ganz strikt versteht, ist das nur auflösbar durch geheime/verdeckte Information für einzelne Spieler plus Zusatzregeln, die einem das Spiel dazu auferlegt, etwa in der Form von: "du darfst deine Karten dem Mitspieler nicht zeigen und auch nicht oder nur eingeschränkt darüber reden". Solche Spiele finde ich -- ehrlich gesagt -- allesamt bekloppt. Aus dieser Richtung hat mir noch nie etwas gefallen. Das ist das oft genauso kreatives Austricksen der Beschränkungen wie Spielen des Spiels. Wenn schon kooperativ (wovon ich zugebenermaßen nicht der allergrößte Fan bin), dann lieber richtig kooperativ, d.h. auch geteilte Informationen. Auf welcher Basis soll man sonst kooperieren?


    Erschwerend kommt bei dir dann dazu, dass du es eher strategisch/glücksarm als taktisch/glückslastig haben willst. Das macht die Grenzziehung bei "wieviel von meiner eigentlich geheim zu haltenden Information darf ich durch welche Tricks (Augenblinzeln, Stimmmodulation, etc) kommunizieren?" nochmal schwieriger. Und ohne geheime Information, wenn alles offen ist, sind wir wieder beim "für andere mitdenken können", insbesondere bei grundlegenden strategischen Planungen...


    Deshalb eher ein anderer Ansatz: Käme es für euch in Frage, wenn das "nicht für andere mitdenken können" keine harte Bedingungen ist, sondern dadurch implementiert wird, dass es zwar theoretisch möglich ist, aber praktisch unattraktiv, weil zu aufwändig und/oder durch Zeitdruck erschwert? Falls ersteres erlaubt ist, dann schau dir mal #DasGrimoireDesWahnsinns an. Das ist kooperativ, hat einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad von mittel bis sauschwer und verlangt für die Spieler soviel "um die Ecke decken", dass man eigentlich ganz froh drum ist, wenn man das nur die die eigene Auslage machen muss und nicht noch für jeden Mitspieler auch noch. Im Bereich der Echtzeit-Koop-Spiele kenn ich mich weniger aus, aber da habe ich zu #ProjectElite schon einiges Positives gelesen (zum Spiel selbst; die Miniaturen sind wohl eher der Schwachpunkt).