Beiträge von mavman im Thema „09.01.-15.01.2017“

    Die Frage muss stattdessen lauten: Wofür bekomme ich Siegpunkte, und wie bekomme ich sie schneller als die anderen?

    Zustimmung, die Karte spielt eine untergeordnete Rolle



    Wie baue ich meine Truppe auf, damit sie Punkte einfährt?

    Einfache Frage. 5 + was auch immer meine Plättchen erlauben



    Was kaufe ich an Aufwertungen, damit das funktioniert?

    Yupp, Kern des Spiels. Allerdings fanden wir es eher begrenzt interessant. Aber verstehe, dass hier der Kern liegt. Daher auch eher Euro...



    Was kaufe ich den Gegnern weg, damit ihr Ansatz nicht funktioniert? Habe ich überhaupt Zeit für solche Späße?

    Nochmal Zustimmtung - Wegkaufen geht auf jeden Fall. Noch eine "Taktikseite" am Spiel. Da es immer reihum geht, kann der in der Reihenfolge hintenliegende am Anfang schon nur noch begrenzt die Strategie frei wählen, sondern muss halt auf das anpassen, was dann noch da ist. LEtztlich geht es anscheinend darum, immer das gerade optimale Plättchen zu kaufen.


    Und natürlich der Unterhaltung, weil Kämpfen halt irgendwie Spaß macht (sonst würde man solche Titel nicht spielen).

    Muss man halt mögen, diese Art von Kampf. Ich mag eher Kämpfe per Würfel als solche kalkulierbaren. Eigentlich könnte man mit Karten fast ohne die Truppen spielen.



    Danke in jedem Falle für die Erläuterungen. Gerade bei Spielen, die offensichtlich viele gut finden, denke ich immer darüber nach, ob ich etwas übersehe oder ob es mir einfach nicht gefällt.

    Nein, stand noch auf meiner Liste - jetzt nicht mehr :) Ich mag eigentlich sehr gern "kämpferische" Spiele mit Konflikten - aber dann schon bitte so, dass man sich auch gewissen strategische Vorteile erarbeiten kann. Das geht hier eigentlich nur über die Plättchen.


    Small World ist zwar anders, aber auch eher taktisch - scheint ein Muster zu sein, dass ich das nicht mag...

    erwähnten permanenten Verschiebungen der Situation auf der Karte durch die beinahe absurd hohe Mobilität nicht gefallen mag ich es nicht besonders

    Ja, das ist ein wesentlicher Punkt, der letztlich strategische Überlegungen (relativ) belanglos macht...


    Ja, weil ca. 8500 User eine hohe Bewertung zum Spiel abgegeben haben

    Witzig



    Danke für das Feedback. "Hirnlos" war natürlich übertrieben, bzw. auch gefrustet - es gibt Spiele (wie auch Filme, Bücher etc.) die man liest, die einfach nicht so toll waren. Und es gibt welche, bei denen man sich um Lebenszeit betrogen fühlt. So ging es mir mit Kemet, daher die Verärgerung.


    Vermutlich ist das Genre in seiner "Reinversion" einfach nix für mich. Ich fand auch Blood Rage nur Mittelmaß.


    Was mir dagegen wiederum nach wie vor super gefällt, ist Nexus Ops (nicht ganz unähnlich) - aber da kommen halt die Secret Missions dazu. Mich hat bei Kemet insbesondere gestört, dass zur relativen Belanglosigkeit der eigenen Platzwahl noch dazukommt, dass Kämpfe etc. weitgehend ausrechenbar sind. Das würde in größerer Runde bei uns massiv den Spielfluß bremsen, wenn jeder erstmal jeden zwingt zu zählen, gleichzeitig aber der Kampfausgang (auch bei verdeckten Kampfkarten) weitgehend offensichtlich ist.


    P.S.: Danke auch fürs Review @PeterRustemeyer - auch wenn mein Fazit ein ganz anderes ist, sehr informativ trotzdem.

    Hehe... Der war gut... Späte Uhrzeit und die bösen Schaltjahre sind wohl keine gute Kombi :)


    Für Countrysidepop: Ich vergaß, Du magst ja keine direkten Ansagen. Also: Kemet ist wie ein schwaches Fünftliga Spiel vor der aus Filmkulissen erbauen Allinazarena.
    Und jetzt husch zurück auf die Liste meiner Lieblings-Unknownser mit Dir :D

    [mod] aus 09.01. - 15.01.2012


    Gerade zum ersten Mal Kemet gespielt...


    Kann mir jemand erklären, warum das auf Rang 70 bei BGG ist? Das war für mich das schlechteste Spiel sei dem Fest für Odin (ok, sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen).


    Im Ernst, Kemet ist doch Mare Nostrum für Arme. Hirnlos, dämlich, und noch dazu hässlich. Trotzdem würde ich gerne verstehen, was anderen daran gefällt. Die Reviews auf BGG konnten mich nur wenig erleuchten...


    Falls jemand Kemet sucht, Bescheid sagen :)