Beiträge von MANBEARPIG im Thema „09.01.-15.01.2017“

    Lag das ganze (lange) Wochenende flach und konnte leider nichts spielen. Den vorangegangenen Montag hatte aber ein alter Schulfreund, der nun wieder in der Gegend ist, zu sich geladen. Warum? Natürlich um sich mal wieder auszutauschen und auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen, aber vor allem um, in Nostalgie schwelgend, mal wieder unsere alten (bzw. noch nicht ganz so alte) Warhammer Figuren rauszukramen und uns so richtig auf die 12 zu geben. Hussa!


    Unsere jugendliche Figurenschubserzeit umspannte die #Warhammer Editionen 5-7 und so einigten wir uns im Vorfeld auf 2000 Punkte offene Feldschlacht nach den Regeln der 6. Edition, weil das laut Aussagen des Kumpels das einzige Regelbuch sei, was er noch besäße. Er würde Dunkelelfen spielen, ich meine Ogerkönigreiche, die ich mir letzten Sommer in einem größeren "Age-of-Sigmar-vernichtet-meine-Jugend-ich-muss-mir-noch-sämtliche-fehlende-Armeen-zusammenkaufen-bevor-sie-aus-dem-Sortiment-geworfen-werden" Wahn zugelegt hatte (zusammen mit kiloweise anderem Plastikmüll :thumbsup: ). Mit viel Freude dann eine entsprechend große Horde zusammengewürfelt und mich dann an das Regelbuch gesetzt. Bei Lektüre selbiger ist mir dann aufgefallen, dass gerade diese Reihenfolge nicht die allergeschickteste war, aber egal. Das Gewinnen steht ja nicht im Vordergrund, sondern der Spaß und das übermotivierte Pubertätsmonster sollte ich mit Mitte 30 ja hinter mir gelassen haben...


    Möglicherweise war ich mit der Einstellung aber alleine unterwegs, denn ich war dann doch etwas überrascht, als mein Kumpel schließlich eine Armeeliste basierend auf dem Dunkelelfen Armeebuch der 7. Edition hervorkramte. Ich meine mehrmals gelesen zu haben, dass gerade dieses Armeebuch in der Power-Creep Liste relativ weit oben stehen soll, zumindest haben viele Einheiten im Vergleich zur 6. Edition bessere Profilwerte spendiert bekommen - bei gleichzeitiger Reduktion ihrer Punktekosten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann jegliche Hoffnung auf einen möglichen Sieg abgeschrieben und bereitete mich mental darauf vor, beim Untergehen wenigstens noch die ein oder andere blutige Nase auszuteilen.


    Selbst das blieb mir aber leider verwehrt, ich hatte der Dunkelelfenarmee fast nichts entgegenzusetzen. Drei Einheiten Harpien, 4 Einheiten Schwarze Reiter und zwei massive Blöcke an Echsenrittern hinderten mich sehr erfolgreich am Manövrieren. Bis zum 4. Spielzug konnte ich die Gegner durch halbwegs cleveres Positionieren (oder zumindest möchte ich das wenigstens glauben *g*) noch in Schach halten, aber dann flohen meine stinkigen, nichtsnutzigen Gnoblars vor den Echsenrittern, was einer Einheit Schwarzer Reiter erlaubte in die Flanke meiner Haupteinheit zu überrennen. Meine Oger hielten die Stellung zwar eine Runde lang tapfer, wurden durch die große zahlenmäßige Überlegenheit dann letzten Endes doch aufgerieben und flohen vom Tisch. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann praktisch uneinholbar verloren. General weg, nicht mehr genügend Einheiten über Sollstärke um Spielfeldviertel besetzen können und kaum noch etwas um dem Gegner weh tun zu können. Noch dazu war jede verbliebene Einheit der Bewegung der Elfen gnadenlos ausgesetzt. Es war bereits spät und ich war schon ordentlich müde, also bot ich meine Kapitulation an. Mein Kumpel wollte aber lieber weiterspielen, ein Wunsch den ich durchaus nachvollziehen konnte. Eine Kapitulation ist schließlich nie so süß, wie das Auskosten der gnadenlose Niederlage des Gegners bis zum bitteren Ende. Ich kam seinem Anliegen also nach, bat ihn aber drum zumindest die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen. Zu Beginn, als die Partie noch in der Schwebe lag, konnte ich 30 minütige Kontemplationsphasen noch verzeihen, aber nach Mitternacht, als offensichtlich besiegter und müder Spieler, war für solchen Firlefanz meine Geduld aufgebraucht. Der Kumpel hat sich dann zwar ständig entschuldigt, aber leider trotzdem nicht schneller gespielt, so dass die um 19:00 angefangene Partie erst irgendwann um halb 2 Nachts beendet wurde :(


    Ein Blick ins gegnerische Armeebuch hat mir dann noch gezeigt, dass er eine magiebannende Spruchrolle unerlaubter Weise zu viel mit sich rumgeschleppt hat (bzw. ein anderes magisches Item, je nach Sichtweise). Narf... Nunja, das war wenig überraschend nicht der einzige Spielregelfehler den wir begangen haben. Im Laufe der Jahre sind die Regeln von drei Editionen in einem seltsamen Mischmasch ineinander verlaufen. So habe ich nach dem Verlust meines Generals beispielsweise für jede verbliebene Einheit einen Paniktest durchgeführt. Das war glaube ich ein Relikt aus der 5. Edition... Generell habe ich versucht in den Denkpausen unklare Details in den Regeln nachzulesen, wobei mir erstmal bewusst wurde, WIE schlecht das Regelbuch tatsächlich war/ist. Wichtige Feinheiten sind in einem kleinen Nebensatz zwischen ellenlangen Absätzen aus unwichtigem Fluff versteckt, auf andere Details wird gar nicht eingegangen. Wirklich katastrophal.


    So hat sich nach all den Jahren an meiner Hassliebe Warhammer nicht so viel geändert. Massiver Zeitaufwand für gar nicht mal so viel Spaß, gepaart mit Ärger über Regeln und (nur ein bissel) Mitspieler. Achja, Nostalgie ist doch was schönes. Ein Rematch soll es in naher Zukunft trotzdem geben. Kann dieses Massaker ja nicht auf mir sitzen lassen :D