Beiträge von nora im Thema „09.01.-15.01.2017“

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #RollForTheGalaxy -- zu viert, zweimal nacheinander. Es war ein Neuling am Tisch, der etwas Probleme hatte, die vielen Regeln zu verstehen und anzuwenden. Es ist auch nicht hilfreich, wenn drei Erklärer am Tisch sitzen. Beim zweiten mal hat es dann ganz gut funktioniert. Wir fanden, daß die Anfangsplaneten und Entwicklungen den Start doch sehr erleichtern oder erschweren können. Aber man hat genügend Zeit, um sich aus der Anfangsklemme wieder zu befreien. Wir haben auch gelernt, daß die "dummen" Mitspieler nie die Aktion auswählen, die man von ihnen hätte erwarten können. Man kann das Spiel in ca. 45 Minuten spielen und für uns ist es damit ein idealer Absacker.


    2. #RailroadRevolution -- zu viert. Beim Erklären merkt man erst, wieviele Komponenten und Regeln das Spiel hat. Wir haben auch festgestellt, daß die Symbole sehr sorgfältig ausgewählt wurden. Wenn wir es nochmals spielen, wird uns ein Blick auf die Symbole ausreichen, um zu wissen, welche Hauptaktionen, Nebenaktionen, Handelsbedingungen und Bonusse gerade durchzuführen sind. Ich habe es diesmal mit dem Verbinden der 5-Städte probiert und bin prompt baden gegangen. Mein Mischmasch beim ersten Spiel hat ca. 50 Punkte mehr gebracht. Zudem wurde sehr deutlich, daß man nie ohne 3-4 Aktien dasitzen sollte, damit man an dem doch lukrativen Handel teilnehmen kann. Auch die Punkte, die mit Telegraphen Häuschen erreicht werden können, sind nicht zu verachten. Auch dies ist ein Spiel, daß man am besten mehrmals hintereinander spielt, solange man die Regeln noch parat hat und sich neue Strategien überlegen kann.


    3. #Honshu -- zu viert. Dies ist ein kleines Kartenspiel. Hier baut man seine Landschaft aus einer Anfangskarte und 12 weiteren Karten auf. Diese Karten werden durch Stichrunden (Nummern auf den Karten und eventuell Klötzchen) erworben. Man muß immer überlegen, welche Karte man nehmen und wie man sie am geschicktesten einbauen kann. Dieses kleine Spiel bietet überraschend viel Grübelspass und dauert ca. 40 Minuten. Das war eine der positiven Überraschungen aus dem Spielejahrgang.


    Ciao
    Nora