@Nekromant
Der Beitrag von mir über deinem ersten reicht.
Vergessenes Wissen, Berge des Wahnsinns, Absonderliche Ruinen.
Alles, was danach kam, fand ich größtenteils verzichtbar.
(Außer, du willst halt unbedingt mehr Ermittler usw)
@Nekromant
Der Beitrag von mir über deinem ersten reicht.
Vergessenes Wissen, Berge des Wahnsinns, Absonderliche Ruinen.
Alles, was danach kam, fand ich größtenteils verzichtbar.
(Außer, du willst halt unbedingt mehr Ermittler usw)
sollte ich einfach schauen das ich es mal komplett mache
Wenn das nur FOMO ist, dann hau rein.
Rein spielerisch würde ich nicht empfehlen, alle Erweiterungen reinzuhauen. Einige Kartenstapel werden schon fast unspielbar dick, bzw kommt es durch zu dicke Stapel gehäuft zu statistischen Anomalien à la "wir haben das ganze Spiel lang keine Waffe kaufen können".
Und die meisten "echten" Erweiterungen (also Mechanik, nicht nur mehr allgemeine Karten, Ermittler, große Alte) sind imho Grütze.
Die Nebenspielpläne nerven mehr als dass sie bereichern, und die Kampagnenerweiterung ist richtig mies.
An die EH-Cracks:
welche der Erweiterungen sind denn empfehlenswert?
Ich würde es andersrum ausdrücken: EH ist ohne alle Erweiterungen nicht empfehlenswert.
Die Erweiterungsregeln sind dabei eigentlich größtenteils völlig wurscht und nebensächlich.
Es ist jetzt nicht weltbewegend, dass da ein zweiter Spielplan mit der Antarktis rumliegt oder so.
Wichtig ist die große Menge an Basismaterial, die dazukommt.
Es war ein bisschen arg frech von FFG, ins Basisspiel nur 8 Karten von jeder Sorte zu packen.
Gerade die "andere Welten" Karten, die man immer lesen muss, wenn man ein Tor schließt, die also nicht ortsgebunden sind, wiederholen sich viel zu schnell.
Man braucht viel mehr vom selben, aber mit anderen Rückseiten.
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Mein Kumpel Alex, dessen Spiel ich immer benutzen darf, sagt:
ZitatAlles anzeigen
1. Erweiterung: Vergessenes Wissen
Alles, was im Grundspiel ist, wird ausgebaut. 8 neue Karten für jedes Begegnungsdeck und neue Mysterien für die großen Alten des Grundspiels machen das Grundspiel erst komplett (jede andere Erweiterung bringt 4 Karten für die Begegnungsdecks mit). Pflichtkauf nach den ersten zwei oder drei Spielen. Nachteil: es gibt keine neue Mechanik oder Ermittler.
2. Erweiterung: Die Berge des Wahnsinns
Hier werden einige neue Mechaniken eingeführt, die das Spiel deutlich ausbauen: Fokus, besondere Unterstützungen und die Prologe. Viele gute Ideen, die hier umgesetzt werden und das Spiel bereichern.
3. Erweiterung: Absonderliche Ruinen
Die neuen Elemente aus der 2. Erweiterung werden angereichert und enger ins Spiel verzahnt. Die Effekte bei Begegnungen und Zaubern werden ausgefallener.
Rückblickend ist das Spiel erst mit den ersten drei Erweiterungen das reichhaltige und abwechslungsreiche Spiel, das ich so sehr mag. Mit der Anschaffung würde ich also nicht all zu lange warten.