Beiträge von Dirtbag im Thema „Science Fiction in allen Facetten“

    @Dirtbag
    was ausser Dune würdest du dahingehend noch empfehlen?

    Wirklich viel in diesem Metier habe ich auch nicht gelesen - wie gesagt, hin und wieder. ;)
    Was mir aber gut gefallen hat, waren:

    • "Starship Troopers" von Robert Heinlein
    • Isaac Asimov's Kurzgeschichten - die Roboter-Reihe steht noch auf der To-Do-Liste, aber ich habe hohe Erwartungen
    • "Hard to be a god" von Arkady und Boris Strugatsky

    Das ist das, was neben Dune hängenblieb. Wobei ich aber sagen muss, dass mir persönlich Dune irgendwann zu transzendent wurde. Die letzten beiden Bände habe ich nicht mehr gelesen, mir war der Schwerpunkt zu sehr von "Science Fiction" zu "Philosophie" gewandert. Für einen Philosophie-Fan sind die Empfehlungen also sicherlich nur mit Vorsicht zu geniessen. ;)



    @Njoltis
    Ich fühle mich geehrt. Extra wegen mir wird ein Mob organisiert - sogar romantisch mit Fackeln! Das wäre doch nicht nötig gewesen. :)

    @drfunk Ich weiß nicht wovon zu sprichst... Episode 1 - 3 existieren doch überhaupt nicht... Ich habe auch schon mal von einer entsprechenden Verschwörung gehört, aber ich bin mir sicher, dass niemand derarten Schund auf die Menschheit loslassen würde...


    Ich mag Episode 3.
    Order 66 ftw. Abgesehen von den guten Effekten, schönen Schauplätzen und Raumschiffen.
    Allemal besser als Episode 7. :D


    Aber: ich bin auch kein besonders grosser Fan von Star Wars - das ist mir zu sehr Märchen (siehe @Flundi) und Erlösergeschichte. Ich mag dort primär die technischen Spielereien (wenn es nicht gerade zwanghaft süss-drollige Kugel-Droiden sind...), der Rest lässt mich eher kalt. Wenn ich mich in ein Plattitüden-geprägtes Universum begeben möchte, dann ziehe ich ganz klar 40k vor. ;)


    Ansonsten liegt meine Präferenz sehr viel mehr bei den technokratischen Science Fiction Titeln, hin und wieder gerne mal mit etwas Philosophie gewürzt. Dementsprechend bin ich Star Trek sehr viel mehr zugeneigt als Star Wars.