Beiträge von drfunk im Thema „Science Fiction in allen Facetten“

    sry, wenn das falsch rübergeommen ist: Ich finde die Graphik wirklich interessant und finde es auch gut, dass du sie geteilt hast.

    Hatte ich auch so verstanden. :)


    Ich wollte nur zu Ausdruck bringen, dass eine komplexe narrative Struktur mMn wenig über die literarische Qualität eines Werks aussagt. (zumindest nicht, wenn man es darauf beschränkt, wer gerade mit wem an einem Ort ist.)
    Viel wichtiger ist es da, wie die Charaktere aufgebaut werden, welche Konflikte stattfinden, welche Charakterentwicklungen/Beziehungsentwicklungen es gibt, ob es (überraschende) Wendungen gibt,...
    (Alles Aspekte, die mir persönlich bei SW-Rogue 1 zu kurz gekommen sind.)

    Sehe ich genauso! :thumbsup:


    Rogue One ließ mich auch recht kalt (für Star Wars), da reichte es mir nur zweimal ins Kino zu gehen. ( @Njoltis) :D

    @drfunk : Die Graphik ist toll. Nur was soll sie aussagen? 'Die 12 Geschworenen' ist mMn immer noch ein toller Film, auch wenn die Graphik sehr unspektakulär aussieht. Komplexe Handlungsstränge sagen wenig über eine vernünftige Story- und Charakter-Entwicklung aus.


    (btw: waren die Ents nicht auch an Helms Klamm maßgeblich beteiligt?)

    Es ging um den Vergleich von Star Wars und Herr der Ringe, der Vergleich zwischen Film und literarischen Werk. Die Grafik sollte nur nochmal zeigen, dass HdR eine komplexere narrative Struktur aufweist als SW.

    Zur Ehrenrettung der SF: wenn's um qualitativ hochwertige Literatur geht wird es Fantasy ganz schwer haben nur ansatzweise mit SF gleichzuziehen, Herr der Ringe mal ausgenommen. :box:


    Im übrigen müsste man dann die Herr der Ringe Filme mit Star Wars vergleichen und nicht Buch und Filme, schließlich sind das zwei sehr unterschiedliche Medien. Wenn man die Filme vergleicht, ist schon nicht mehr ganz klar was wirklich "popcorniger" ist.


    Und Schund gibt's in jeder Literaturgattung, soll aber sogar manchmal Spaß machen so etwas zu lesen.


    P.S.: ich finde die Herr der Ringe Filme hervorragend, im Buch bin ich nicht über drei Kapitel gekommen.

    Auch wenn sich bei Star Wars viele Elemente des Märchens finden, das viele klassische Archetypen bedient. Das ist bei der Herr der Ringe übrigens auch so. In ihrer psychologischen Kernbotschaft sind Star Wars und Herr der Ringe nahezu identisch.

    @Flundi
    Da würde ich widersprechen. Es werden dieselben und ähnliche philosophische Fragen behandelt in beiden Werken, auf psychologischer Ebene unterscheiden sie sich doch wesentlich. Z.B. die Vater-Sohn-Beziehung und Anakin/Darth Vader, der alte Borderliner, sind Topoi, die so in Herr der Ringe nicht verhandelt werden.


    _________________________________________

    @drfunk Ich weiß nicht wovon zu sprichst... Episode 1 - 3 existieren doch überhaupt nicht... Ich habe auch schon mal von einer entsprechenden Verschwörung gehört, aber ich bin mir sicher, dass niemand derarten Schund auf die Menschheit loslassen würde...

    @Njoltis
    Und da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich liebe die OT (Original Trilogy) und die PT (Prequel Trilogy), beide. Es sind halt zwei unterschiedliche Kinder desselben Vaters. Bezeichnung wie Schund oder Gefühle wie tiefste Abneigung habe ich für Filmreihen wie z.B. Saw übrig, nicht für Star Wars. :superman:
    _________________________________________


    zur SF-Literatur:
    zwei Autoren möchte ich neben den anderen Vorschlägen noch anführen:
    1. Dan Simmons &
    2. Joe Haldeman, im Wesentlichen für "Der ewige Krieg".

    Daher kann ich auch die Grabenkämpfe zwischen Fans beider Lager nicht nachvollziehen.

    Ich auch nicht.


    Bei Star Trek wird häufig das Science betont. Es werden immer wieder technische oder wissenschaftliche Phänomene thematisiert, dabei werden aber Erklärungen oft nicht wirklich gegeben bzw. stark konstruiert. Daher wird es häufig nicht Hard-SF sondern Soft-SF zugeordnet, wobei der zweite Begriff eher kaum verbreitet ist.

    Komisch, ich dachte Star Wars würde offiziell unter "Space Opera" als SciFi Subgenre laufen. Anscheinend ist der Begriff aber nicht so geläufig wie ich dachte. Hier der Wikipedia Link.

    Star Wars als auch Star Trek werden damit bezeichnet, deswegen kam diese Bezeichnung für mein damaliges Ansinnen nicht in Frage. Ich wollte gerade den Unterschied zwischen ST und SW herausstellen. Das war der ursprüngliche Punkt.

    Was mir gerade noch einfällt... Programmtipp, nicht nur für @drfunk. Ab 08.01. kommt Captain Future wieder!


    "Captain Future": RTL Nitro bringt Kult-Anime zurück - Erste Ausstrahlung im Free-TV seit 2004 / TV Wunschliste

    Ich habe die Collector's Edition zu Hause stehen. :P


    Danke für den Post davor. Deine Meinung darin halte natürlich nicht für Unsinn.
    Dein Post, in dem Du Religion mit SF-Fans verglichen hast, um dann noch die Terroristen-Keule herauszuholen, halte ich für Unsinn. Eine (differenzierte) Meinung war da nicht herauslesbar.

    Es ist faszinierend wie einige im Forum sich an Threads beteiligen ohne Interesse an einem für alle fruchtbaren Diskurs. Versucht doch mal was gewinnbringendes mitzuteilen, wer kein Bock auf das Thema hat, kann es doch einfach ignorieren (sogar per Tastendruck).


    Wieder einer dieser Momente im Forum, bei dem man sich fragen kann, wieso man was schreibt. Und es sind immer die Gleichen, die ohne etwas in der Sache beizutragen (gerne auch mal mit Argumenten), auftauchen.


    Und die Büchse der Pandora geöffnet. Vielen Dank, jetzt sind meine Tage zu Hause gerettet. :blumen:

    Es erweckt den Eindruck als wolltest Du zu verstehen geben, dass Du Dich darüber amüsieren möchtest. Sei doch mal so ehrlich und erkläre, was Du wirklich damit meinst.

    Atti... für viele ist Science Fiction kein Genre, sondern Religion... Genauso gut könntest du einem Bombengürtelträger sagen, dass der Koran ein schönes Märchenbuch ist... Beide explodieren dann auf ihre Art...


    Das ist doch Quatsch, hier wird inhaltlich argumentiert und nichts anderes. Keiner wurde beleidigt oder exkommuniziert.

    Machen wir uns es mal ganz einfach. Die Analogie passt nicht in allen Teilen, soll aber darstellen wie über das Thema und auf welch unterschiedliche Weise kommuniziert wurde.


    Wir haben ein Spieleforum.


    A sagt, das "Top Race" (folgend abgekürzt TP) ein peinliches Spiel sei im Vergleich zu "Twilight Struggle" (abgekürzt TS).


    B sagt, dass man das nicht vergleichen könne, da TP ein kartengesteuertes Rennspiel ist und TS ein CDG ( @Warbear korrigiere mich, wenn's falsch ist, soll nur der Veranschaulichung dienen).


    C sagt, dass stimme nicht denn TP ist ein CDG, ohne wenn und aber. Das alles sei nur Wortklauberei.


    B sagt, eine solche Aussage ohne Argument bringt uns hier nicht weiter. Es stimme zwar, dass TP durch Karten vorangetrieben werde, eben auf Englisch card driven wäre, aber aufgrund der Genese (TP ist wesentlich älter und die Karten haben nicht die gleiche Funktionsvielfalt wie bei TS) nicht vergleichbar ist.


    _______
    (Ich habe Star Wars mit Top Race verglichen :cursing: )





    In einem Literatur- bzw. SF-Forum wäre die vereinfachende Aussage: Star Wars ist SF (ohne Einschränkung) wohl kaum vorstellbar. Der Grund ist, dass sich dort entsprechenden Tief mit der Materie auseinandergesetzt wird, es werden Distinktionen herausgearbeitet, um eine differenziertere, analytische Sicht zum Thema zu erhalten, was ein Gewinn für die Forenmitglieder darstellt. Und genaus das Gleiche machen wir hier mit Spielen, nur sollte man nicht vergessen, dass es daneben noch zig andere Themen gibt, die man unterschiedlich tief betrachten kann, auch in einem Spieleforum.

    Das stimmt so vereinfachend natürlich nicht. Das hat auch nichts mit Wortklauberei zu tun, sondern mit der Tiefe der Auseinandersetzung mit dem Thema. Nur in zwei Sätzen zu schreiben, dass dem so ist, trägt doch nichts zur Diskussion oder dem Diskurs bei.


    Du kannst zwar Star Wars Bücher oder entsprechend Filme im Regal Science Fiction finden, das ist für den normalen Gebrauch meist ausreichend. Wenn man aber nicht Inhalt, Struktur und Genese unterschiedlicher Werke berücksichtigt, kommt man bei einer vereinfachenden Sicht nicht sonderlich weit.


    Science Fiction, Fantasy, Horror u.a. werden häufig unter Phantastik subsummiert. Science Fantasy (Star Wars) ist ein Unterbereich der SF, so wie Star Trek eher der Soft SF zugeordnet wird. Deswegen hinkt der Vergleich Star Trek und Star Wars, der die Grundlage für diesen ausgelagerten Thread darstellt.


    "Die Nova der SF sind wissenschaftlich begründet, die wunderbaren Ereignisse eines Märchens beruhen dagegen auf Magie; die jeweiligen fiktionalen Welten unterscheiden sich vorderhand grundlegend."
    SPIEGEL, SIMON (2007): Die Konstitution des Wunderbaren, Marburg

    Das sind Minderwertigkeitskomplexe, weil Star Wars so viel mehr Aufmerksamkeit erhält als Star Trek. Wir müssen einfach hin und wieder klar machen, dass das nicht gerechtfertigt ist ;)

    Das mit dem Minderwertigkeitskomplex hast Du geschrieben... ;) Ihr (ich ja auch) haben's ja auch schwer nach dem letzten Star Trek-Film.


    Meiner Ansicht nach ist "Science" sogar der problematische Begriff und nicht Fiction, denn Fiction ist Star Wars auf jeden Fall, nur hat es mit "Science" gar nichts zu tun. Star Wars ist ein modernes Märchen, das auf mythologische Heldenfiguren und Narrative rekurriert. Als Buchtipp sei hier "Der Heros in tausend Gestalten" von Campbell empfohlen; er zeichnet archetypische Stationen und Motive des Helden/der Heldenreise nach, wovon sich einiges auch in Star Wars im Speziellen bzw. im Hollywood Kino im Allgemeinen wiederfinden lässt.

    Ich gebe Dir Recht, dass der Begriff, wenn man ihn seziert, nicht wirklich zutreffend ist. Dennoch ist er der entsprechende Fachbegriff. Neben Campells Buch ist für jeden Star Wars-Fan Chris Taylors Buch "Wie Star Wars das Universum eroberte" eine sehr gute Empfehlung. Wer eher etwas auf wissenschaftlicher Basis zum Thema Science Fiction-Film lesen möchte, dem sei "Die Konstitution des Wunderbaren - Zu einer Poetik des Science-Fiction-Films" von Simon Spiegel empfohlen.


    @yzemaze Magst Du den Thread ein wenig reinigen und den ganzen "Science Fiction hin oder her"-Kram in einen eigenen Thread verschieben. Danke!

    Off Topic:

    Ich finde Star Wars eher peinlich und halte Star Trek für die deutlich bessere Science-Fiction.

    Star Wars ist ja auch kein Science Fiction sondern Science Fantasy! ;)


    Das sage ich als Star Wars-Fan mit diversen Star Wars-Devotionalien im Haus.


    Übrigens fällt mir mal wieder auf, dass Trekkies hier im Forum ganz schön über Star Wars ablästern. :alter:


    Ich finde beides toll, auch wenn es dann für mich ein eindeutiges Ranking gibt. Und nicht denken, dass ich kein Interesse an Science Fiction hätte, ich bin auch Hard-SF zugeneigt. Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.