Beiträge von mavman im Thema „Science Fiction in allen Facetten“

    Muss ein Buch von irgendwem als hochwertig angesehen werden um dir spannende Lesezeit zu bringen? Wen interessierts? Mir gefällt was mir gefällt und nicht was irgendwem gefällt...

    Wenn man das so sieht, muss man auch keine Spiele-Reviews mehr lesen, und die ganzen Diskussionen über Reviews selbst sind wiederum fürn ... :D


    Es ist halt einfach ein Vorfilter, wenn etwas "anerkannte" (was auch immer das heißt) Literatur ist, dann ists meist auch auf irgendeiner Ebene gut (oft genug auch nicht...). Mir z.B. hat Wells gar nicht gefallen, obwohl das ja ein Klassiker ist...

    Sag mal, viel SF hast du wohl noch nicht gelesen?

    Hilfreicher Beitrag, und sogar noch dafür Applaus bekommen. Glückwunsch :D


    Ich habe eigentlich ziemlich viel gelesen, auch vieles was hier genannt wurde. Richtig viel finde ich das trotzdem nicht. Aber was natürlich stimmt: Auch auf dem Fantasy-Sektor gibt es wenig, was jetzt wirklich "literarisch" angesehen wäre, neben Tolkien...


    Dass es wiederum mehr SF als Fantasy gibt finde ich ne gewagte Behauptung. Zieh mal Perry Rhodan ab :)

    Auch wenn sich bei Star Wars viele Elemente des Märchens finden, das viele klassische Archetypen bedient. Das ist bei der Herr der Ringe übrigens auch so. In ihrer psychologischen Kernbotschaft sind Star Wars und Herr der Ringe nahezu identisch.

    Hat er da wirklich Star Wars mit Herrn der Ringe verglichen? Weltliteratur mit Popcorn-Kino? Oh Mann...


    Alles in allem recht erschreckend, wie wenig gute SF es gibt. Mal abgesehen von irgendwelchen Schund-Romanen zu SW, ST etc.


    Übrigens: Ich fand auch die Bücher zum Android-Universum ganz gelungen. Sicher keine literarischen Meisterwerke, aber teils unterhaltsam. Das beste war vermutlich Free Fall.