Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Science Fiction in allen Facetten“


    Die Schlacht von Helms Klamm weicht in der gänze (vom Aufbruch dorthin bis zum Sieg) durchaus signifikant im FIlm vom Buch ab. Schon die Motivation dorthin zu gehen ist im Buch eine völlig andere als im Film. (Was mit dem unterschiedlichen Charakter von Theoden zu tun hat - bzw. mit der Geschwindigkeit mit der er sich vom zaudernden zu einen tatkräftigen König entwickelt). Hier sind viele kleine Details anders als im Buch. Im Film ist es Eomer, nicht Erkenbrand den Gandalf nach Helms Klamm führt (Erekenbrad kommt im Film gar nicht vor). Im Buch ist es Eomer mit Aragorn die Massgeblich die Verteidigung von Helms Klamm organisieren. Es gibt noch haufenweise weitere Detailunterschiede ....

    Dass in einer Verfilmung Charaktere zusammengefasst werden (zB Eomer den Part von Erkenbrand übernimmt), ist nichts Neues und wohl unumgänglich. Zum einen kann man einem Zuschauer weniger Namen zumuten als einem Buchleser. Zum anderen macht es auch vom story telling her wenig Sinn, dass da auf einmal ein toller Hecht auftaucht, von dem man vorher nie gehört hat und nachher nichts mehr hört. Daher kann ich solche Änderungen durchaus nachvollziehen, und das sind dann für mich wirklich nur "Details".


    Was mich dagegen in dieser Szene wirklich überraschte, war das plötzliche Auftauchen und Opfer der Elbenarmee. Im Buch halten sich die Elben eigentlich aus den Schlachten raus, der Ringkrieg lastet alleine auf den Schultern der Menschen. Diese Entscheidung habe ich nicht so recht verstanden.