Beiträge von jaws im Thema „Science Fiction in allen Facetten“

    Da das hier nun ja ein Tummelbecken für Experten ist und bereits alle fröhlich ihre Empfehlungen in die Runde brüllen.


    Hat jemand folgende Werke gelesen und kann dazu ein paar Worte hinsichtlich einer Empfehlung/Nicht-Empfehlung verlieren?




    The Three Body Problem (jüngst erst in der dt. Übersetzung als "Die drei Sonnen" erschienen) von Cixin Liu
    Die Hyperion-Gesänge von Dan Simmons

    Off Topic:
    Star Wars ist ja auch kein Science Fiction sondern Science Fantasy! ;)

    Meiner Ansicht nach ist "Science" sogar der problematische Begriff und nicht Fiction, denn Fiction ist Star Wars auf jeden Fall, nur hat es mit "Science" gar nichts zu tun. Star Wars ist ein modernes Märchen, das auf mythologische Heldenfiguren und Narrative rekurriert. Als Buchtipp sei hier "Der Heros in tausend Gestalten" von Campbell empfohlen; er zeichnet archetypische Stationen und Motive des Helden/der Heldenreise nach, wovon sich einiges auch in Star Wars im Speziellen bzw. im Hollywood Kino im Allgemeinen wiederfinden lässt.


    Aber generell ist der Vergleich Star Wars und Star Trek ziemlich schwierig, denn abgesehen davon, dass beide das Wort "Star" im Titel tragen und im Weltraum spielen, haben sie wenig gemein. Wie Dr. Funk sagte, ist es wie mit den Äpfeln und Birnen. Ist immerhin beides Obst.
    Daher kann ich auch die Grabenkämpfe zwischen Fans beider Lager nicht nachvollziehen.