Beiträge von MetalPirate im Thema „Science Fiction in allen Facetten“

    Dass Film und literarische Vorlage nicht wirklich zusammenpassen, ist doch in dem Genre der phantastischen Literatur weder ungewöhnlich noch irgendwie kritisch zu sehen. Anderes Medium, andere Herangehensweise, andere Stärken, andere Schwächen und oft eben auch etwas veränderter Inhalt, wenn's unter anderen Rahmenbedingungen auch wieder gut werden soll. Siehe auch "Blade Runner" und "Träumen Androiden von elektrischen Schafen" von Philipp K. Dick. Oder siehe, noch extremer, "Soylent Green" (dt: "... Jahr 2020 ... die überleben wollen") als Film und Harry Harrisons Roman "New York 1999". Beides gut, aber außer ein paar Motiven habe beide nicht viel gemeinsam. BTW: Wurde Harry Harrison schon in dem Thread als einer der empfehlenswerten SF-Autoren genannt? Falls nein, dann sei dies hiermit geschehen.