Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Science Fiction in allen Facetten“

    Was sollen wir bloss mit ihm machen? Hast Du vielleicht eine Bestrafungsidee?

    Unser oben genannter Mob nimmt euch gerne noch auf... ;)


    Blatt an einem Baum aussieht.

    Verdammt... Wenn Meister Tolkin die Information für wichtig erachtet, dann ist sie es auch... Auch welcher Elb über wie viele Ecken mit welchem anderen eventuell verwandt sein könnte und man dann gefälligst auch ein Lied darüber singt... Amen... :D

    Ich mag Episode 3.
    Order 66 ftw. Abgesehen von den guten Effekten, schönen Schauplätzen und Raumschiffen.
    Allemal besser als Episode 7.

    WAS??? Äh!!! Ich weiß garnicht, wie ich auf diese Aussage reagieren soll?
    Ich beantrage hiermit, dass Dirtbag umgehend aus diesem Forum verbannt wird... Der wütende Mob trifft sich am gewohnten Platz. Es wird gebeten eigene Fackeln und Mistgabeln mitzubringen. Dafür schenken wir Tee aus. ;)

    Dein Post, in dem Du Religion mit SF-Fans verglichen hast, um dann noch die Terroristen-Keule herauszuholen, halte ich für Unsinn. Eine (differenzierte) Meinung war da nicht herauslesbar

    Warum? Ich habe in meiner langen Ausführung eigentlich genau dasselbe gesagt, bei der anderen Bemerkung bin ich nur schneller auf den Punkt gekommen. ;)


    Vieleicht sollte ich als Hintergrund erwähnen, dass ich hier jeden im Forum genauso ernst nehme, wie mich selbst. Nämlich nicht so weit, dass einer von uns der Nabel der Welt ist. Wenn man den oben erwähnten Thread übrigens liest, bzw. dies in einschlägigen Foren tut, dann entsteht derselbe Eindruck, wie Samstags in einem geteilten Rollenspiel- und Brettspielladen... SF (oder das Rollenspiel) ist derart zum Lebensinhalt geworden, dass es einer Religion gleich kommt... Und genauso, wie Hardcore-Religionanhänger, gibt es nichts neben der eigenen Wahrheit...


    Mit solchen Leuten ist dann auch mühselig zu diskutieren... Genauso wie mit Tupperanhängern, Thermomixanhängern, Veganern, Feministen, etc. die einen gewissen Grad überschritten haben und eine fast schon immense Sektenhörigkeit aufweisen...


    Ich geh jetzt mal meine Keule aufräumen... Oder ich geh besser damit beim Finanzamt vorbei, um sie davon zu überzeugen, dass ich ihnen kein Geld schulde...

    Es ist faszinierend wie einige im Forum sich an Threads beteiligen ohne Interesse an einem für alle fruchtbaren Diskurs.

    Welcher fruchtbarer Diskurs? Der wird wie im letzten Jahr zum selben Ergebnis kommen.


    1. Es gibt Star Wars Fans, die weiterhin behaupten, dass Star Wars Science Fiction ist.
    2. Es gibt Star Wars Fans, die weiterhin sagen, dass es ein Weltraummärchen ist.
    3. Es gibt eine Mischung aus 1 und 2, denen egal ist, wie es genannt wird, weil sie Star Wars mögen.
    4. Es gibt Star Trek Fans, die sich angepisst fühlen, weil durch die Aussage "Star Wars = Science Fiction" irgendeine seltsame Gottheit beleidigt worden ist (das Spaghettimonster?)
    5. Es gibt Star Trek Fans, denen 4. vollkommen egal ist und die sich wie viele andere auch, auf Episode 8 freuen können.
    6. etc. etc.


    Man kann natürlich eine nicht zielführende Diskussion zum x-ten Mal aufwärmen. Nicht nur unserem Beispiel entsprechend, sondern seitdem beide Serien existieren wird das Thema doch zerpflückt... Das ist genauso zielführend wie in den 90ern Super Nintendo vs. Mega Drive, heute Konsole vs. PC oder bzgl. Fußballvereinen. Da gibt es keine logischen Argumente, die eine festgefahrene Partei überzeugen könnten. Und warum sollte man auch? Wenn sie sich in ihrer Welt wohl fühlen, sollen sie doch. Ich werde mir den neuen Star Trek Film genauso ansehen, wie Star Wars. Aber ich sehe da auch kein großes Ganzes dahinter, was tiefenpsychologisch mein Leben verändern soll... Sondern ganz einfach Unterhaltung... Nicht mehr, nicht weniger...


    Und das war meine Meinung, die ich oben in kurzen Worten zusammengefasst habe (und die von dir mit Unsinn deklariert wurden... Gehört das zu einer guten Diskussion? Nur damit ich Bescheid weiß und mich in Zukunft bewaffnen kann :D ). Das mögen andere eben nicht so sehen. Aber siehe oben, das ist okay... Wie schon häufig hier angemerkt, eine Diskussion ist dazu da die Meinungen anderer zu sehen, nicht alle zu bekehren. Das wird nie funktionieren. Genauso wenig muss man hier bei einer Diskussion einen Gewinner haben. Das ist, wie man schön sagt, nicht zielführend.


    Und nein, nicht jeder Beitrag wird einen tieferen Sinn haben. Genauso wenig, wie ich glaube, dass Goethe in jedem seiner Gedichte einen tieferen Sinn versteckt hat, wie uns viele Deutsch-Lehrer weis machen wollen...


    Und so sind Star Wars und Star Trek einfach coole Geschichten, in die man viel hineininterpretieren kann, aber nicht muss, um Spaß mit ihnen zu haben.


    Ich habe akzeptiert, dass seit einer gewissen Herr der Ringe Verfilmung plötzlich Millionen Experten herumlaufen, die eigentlich überhaupt nichts wissen, warum kann man dann nicht akzeptieren, dass viele Star Wars als SF abtun, weil die Definition für sie eben bei "Raumschiffe + Laser" aufhört?


    So... und nun werde ich mich wieder mit unwichtigerem Beschäftigen... Meine Steuer... Wenn ich mich anstrenge könnte ich damit auch SF-Geschichte schreiben... ;)