Beiträge von waljonas im Thema „Kingdomino: [RF] Verzicht auf Anlegen? Widerspruch Autor vs. DE-Anleitung; Produktionsqualität“


    Da X-teile aus dem Beutel aussortiert werden (bei weniger als 4 Spielern) weißt du auch nicht, welche Gebäude du sammeln solltest, weil sie punkteträchtig sein werden. Punkteträchtig kann in einem Spiel die Erz-Hütte sein und im nächsten ist es der Wald.


    Und ich glaube du hast mich mißverstanden. Ich mag Kingdomino. Ich spiele es auch sehr gern mit meiner Familie. Aber ich würde es nie auf einen "Vielspieler" Abend mitnehmen oder mit einem Hardcore-Euro-Gamer spielen, weil ich bei beiden weiß, dass das ein Schuss in den Ofen wäre...

    Mit dem Aussortieren empfinde ich auch als großes Manko. :huh:


    Auf einem "Vielspieler" Abend empfiehlt es sich ggf. als Absacker oder Aufwärmer. Ja, aber stimmt schon, manchen Vielspielern ist das zu popelig. :)

    Es ist ein schönes Familienspiel, dessen Zielgruppe sich nicht auf Vielspieler erstreckt. Dafür gibt es zu wenig Einflussmöglichkeiten und Entscheidungen.

    Wenig Einfluss und Entscheidungen? Bis du sicher? Welches Teil nehme ich, wo lege ich es an, um eine hohe Punktzahl zu generieren, nehme ich ein Teil, damit es ein anderer nicht bekommt... Ich denke gute Spiele sprechen sowohl Vielspieler und Familienspieler an. Es muss ja nicht immer ein GWT oder ein Caverna sein.