Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Kingdomino: [RF] Verzicht auf Anlegen? Widerspruch Autor vs. DE-Anleitung; Produktionsqualität“

    Hallo Yze,

    Ich bin überzeugt, dass erfahrene Spieler, das schon frühzeitig erkannt haben.

    Das eigentliche Problem ist ja gerade, dass auf Grund der Marktschwemme die Jurymitglieder nur wenig Erfahrungen mit einzelnen Titeln sammeln können und trotzdem eine Entscheidung zu treffen haben. 8))


    Liebe Grüße
    Nils (findet, dass Carcassonne in der Spielewelt zwei faszinierenden Gesichter hat.)

    Hallo Anja,

    In der Blue Orange Variante ist es meines Erachtens auch so beschrieben, dass man ein Teil legen muss, wenn man kann. .... Genau das macht aber einen gewissen Teil des Spielreizes für mich aus.

    hmmm - was macht diese Originalregel besser. Praktisch beschneidet es doch eine Entscheidungsebene.


    Wenn ich einige Runden vor Spielende meine Fläche so verbaut habe, dass ich auf jeden Fall ein Plättchen abwerfen muss, ist es doch eine schöne Entscheidung, wann ich es tu. Ein Zwangslegen empfinde ich dagegen eher als eine bescheidene Spielaktion - eher mit negativen Empfindungen verbunden.

    Die Möglichkeit, ein wenig fies zu sein, hat noch keinem Spiel wirklich geschadet

    Wenn man nach der Auszeichnung SdJ spechtet, begründet sich vielleicht die Regeleliminierung der "fiesen Handlungen".


    Liebe Grüße
    Nils (bezweifelt, dass die Jurymitglieder, seiner Zeit bei der Entscheidung Carcassonne zum SdJ zu machen, den Titel auf dem Niveau eines Carcassonne-Großmeisters gespielt haben.)