Beiträge von drfunk im Thema „02.01.-08.01.2017“

    Am Freitag endlich Project: ELITE gespielt. Nach dem Miniaturendesaster durch Drawlab, der Austausch der Figuren erfolgte in Essen, hatte ich aufgrund des schlechten Verlaufs der Kickstarterkampagne bis vor ein paar Monaten keine so rechte Lust auf das Spiel. Die guten Reviews, insgesamt gibt es nur sehr wenige im Netz, hatten das Feuer wieder entfacht. Die Reviews hatten recht.
    Zu viert sind wir angetreten um die Alienschar zurückzuschlagen und dabei eine Mission (Extinction) zu erfüllen. Das Besondere am Spiel ist, dass es erst eine Planungsphase für die Spielrunde gibt, dann wird in zwei Minuten Echtzeit gewürfelt was das Zeug hält, um Aliens zu töten und Missionsziele zu erfüllen. Nach der Actionphase folgt die Aktivierung der Sonderfähigkeiten der Aliens und hiernach die Bewegung der Aliens. Verliert ein Charakter drei Lebenspunkte verliert er dauerhaft einen Aktionswürfel, von denen man zu Beginn vier Stück hat.
    Langsam wurde es knapp mit unseren Würfeln, so dass wir alles auf eine Karte setzen mussten. Das hat auch fast geklappt, wir waren alle am Ende von Runde 6 wieder an unserem Startpunkt. Jetzt noch die Alienbewegung ausführen und hoffen, dass keines dieser widerlichen Wesen unser Startfeld erreicht. Mist, wir hatten einen Bewegungsfehler in der Actionphase begangen. Immer wenn man ein Aliensymbol würfelt, muss man sofort ein Alien ein Feld weiter setzen, bevor man andere Aktionen wie Gehen oder Schießen durchführen darf. Hierbei zogen wir den falschen Alien um ein Feld weiter. In der Bewegungsphase der Aliens, nach der Actionphase der Helden und der Phase der Sonderfähigkeiten der Aliens, ziehen die Aliens gemäß ihrer Geschwindigkeit. Ist ein Feld besetzt "drücken" sie das davor stehenden Alien bzw. den Helden weiter. So belegte das fälschlicherweise gezogene Alien ein Feld, das gerne ein anderes Alien von weiter hinten belegen wollte. So wurde ein Alien auf unser Startfeld gedrückt. Ohne diesen Zugfehler, der uns im wahrsten Sinne des Wortes im Eifer des Gefechts unterlief, hätten wir's gepackt.


    Schönes Spiel, der Wechsel zwischen taktischer Planung als Entspannungsphasen und Anspannungsphasen im Real-Time-Gefecht gefiehl uns sehr. Die mangelnde Qualität der Minis spiel um ehrlich zu sein, fast keine Rolle, dafür ist es zu hektisch. Schade, dass der Autor aufgrund der Querelen mit Drawlab, dem Produzenten der Minis, und den verärgerten Backern mit dem Spiel abgeschlossen hat. :crying:


    Spontanbewertung bei BGG: 8/10



    #Project_ELITE

    Okay... die ersten drei Begriffe bekomme ich mit Pimmel noch übereinander... Aber die letzten drei?! Mein Pimmel verhält sich ziellos?! :huh:8|8o:D

    Also im Norden bedeutet Rumzupimmeln was ganz anderes... da hat das eher was mit den Größten raushängen zu lassen. Was man sich halt so denkt beim Wort "Pimmel", hier bedeutet das medizinisch Korrekt: Penis.
    Ist das in anderen Gegenden des Landes anders?