Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „02.01.-08.01.2017“

    Ali Baba Spielewochenende in Solingen... Mein Kopf ist ordentlich zermatscht von den ganzen Spielregeln...


    #MasterofOrion
    Ich nenne das immer "Terraforming Mars Light". Ich mag's total.
    Gewonnen.


    #Dynasties
    Immer noch schön, immer noch etwas kleinteilig beim Erklären.
    Gewonnen.


    #WillkommenimDungeon
    Immer noch ein schöner Absacker.
    Gewonnen?


    #Avalon (neu gelernt)
    Werwolf Variante, effektiv dasselbe wie Resistance.
    Ich kann solche Spiele nicht, weder erkenne ich die Bösen noch kann ich mich als Bösewicht gut verstecken.
    Einmal gewonnen, zweimal verloren.


    #MysticVale (neu gelernt)
    Nicht meins.
    Die Anfangsphase ist dröge und dauert viel zu lange (bis man mal coole Plastikfolien in die Karten popeln darf), und auch nach hinten raus fand das Spiel keinen schönen Schluss. Das kann dann aber auch an unserer Runde gelegen haben, wir waren sicher nicht effizient genug.
    Das Thema finde ich auch grausig (unfassbar kitschige Fantasy).
    Aber gewonnen hab ich trotzdem. ;)


    #BlackFleet
    Als seichtes Intermezzo mag ich das total, trotz diverser Schwächen.
    Spielt sich einfach locker runter, ist ein bisschen gemein, tut aber keinem weh.
    Nicht gewonnen. Eine Runde zu langsam für die Prinzessin.


    #FirstClass (neu gelernt, Modul A+B)
    Wir bauen Zugstrecken und Züge, das bringt irgendwie Punkte.
    Sicher ein funktionierendes Spiel, aber eher nicht meins.
    Ich mag diese Spiele nicht, in denen man diese "Megacombos" machen kann: "Ich nehme diese Aktion, dann bekomme ich das, damit mache ich das, dann noch das, das ermöglicht dann, und dann hier, und blabla...". Da man ansonsten eher schnell und reihum spielt, bricht das für mich irgendwie den Flow.
    Gewonnen hab ichs trotzdem, glaub ich.


    #Insider (neu gelernt)
    Noch so ein Spiel mit geheimen Rollen, diesmal mit Ja/Nein Fragen, der Insider kennt die Lösung, darf aber nicht auffallen. Schafft er das, gewinnt er alleine, der Begriff muss aber trotzdem erraten werden. Nette Idee, aber wie gesagt: Sowas kann ich nicht, zweimal verloren. ;)


    #GreatWesternTrail (neu gelernt)
    Unfassbar lange Erklärung, geht dann aber flockig von der Hand.
    Total schönes Sandbox Spiel (im Sinne von "man kann alles mögliche machen und ausprobieren").
    Ich hab eher Häuschen gebaut als Rinder gekauft, war nicht ganz verkehrt, gewonnen hab ich damit aber nicht.


    #HitZRoad (neu gelernt)
    Tolles Spielmaterial, aber irgendwie nicht so tolles Spiel.
    Und verloren habe ich auch, recht plötzlich und recht brachial.


    #Scythe
    Tolles Spiel, vor allem optisch. Großes Material, eingängige Symbolik, klare Abläufe...
    Ich hatte die Blauen, habe früh militärisch aufgerüstet, dadurch einen Spieler am Boden gehalten (alle seine mühsam gesammelten Rohstoffe gemopst und verbraten).
    Eine Mitspielerin (rot) hatte irgendwas nicht so recht verstanden. Sie dachte, ihr Auftrag beendet das Spiel oder so, statt nur einen Stern einzubringen. Dann war der Auftrag auch noch Grütze (effektiv "mach nichts und lass dich vermöbeln"), dadurch spielte sie auch nicht so recht mit. Der letzte Mitspieler musste mittendrin nach Hause, ein anderer hat übernommen, aber eigentlich auch nichts mehr gerissen, weil er die Regeln nur so halb im Kopf hatte und auch nicht wusste, was der Vorgänger vorhatte.
    Das Spiel war dadurch für mich nicht so wirklich herausfordernd und noch ne Ecke solitärer, als es sonst vermutlich schon ist.
    Keiner wollte sich mit mir hauen, Punkte machten sie aber auch keine.
    Gewonnen.


    Solide Siegstatistik, möchte ich meinen.
    Ich muss nur aufhören, Werwolfklone zu spielen. ;)

    Ein historischer Tag. Der erste Sieg in #EldritchHorror. ;)


    Gespielt wurde zu sechst, gegen den "Angriff der älteren Wesen" aus irgendeiner Antarktiserweiterung.
    Die Dinger wollen 4 Mysterien (statt 3) gelöst sehen, dafür bekommen die Ermittler zu Beginn das Äquivalent einer erfolgreichen Aktionsphase geschenkt ("wähle 2 aus 5 schönen Sachen" für jeden).


    Die Anfangsphase war noch eher "verhalten". Wir fielen im Nullkommanix auf ungefähr 10 Verdammnispunkte runter, ohne irgendwas erreicht zu haben.
    Ogottogott, wir werden alle sterben!
    Aber dann hörte dieser Marker einfach auf, sich zu bewegen, wir beendeten das Spiel mit dem Marker auf der 8.


    Ich habe sowas noch nicht erlebt. Wann immer ein Portal auftauchte, es war stets jemand in der Nähe, und es wurde stets geschlossen, bevor sein Vorzeichen an die Reihe kam.
    Und wir schwommen förmlich in Hinweisen, wir haben die Dinger sogar für Rerolls und sonstigen Kleinkram ausgegeben, einfach weil wir nicht wussten, wohin damit.


    Äußerst hilfreich war diesmal eine arkane Flöte, mit der wir die richtig fiesen Monster einfach so umnieten konnten (ein Mysterium und ein ziemlich fieses Gerücht wurden damit trivialisiert).


    Mein Spielanteil war eher gemütlich. Ich war wieder eher ein Kämpfertyp, Name vergessen, derjenige, der sich immer 1er Unterstützungen mopsen darf, ohne zu würfeln.
    Im Laufe der Partie habe ich ein paar Monster umgeboxt und ihre Portale geschlossen, ein paar Hinweise gesammelt und auf Mysterien gelegt... Das übliche eben.
    Und über die negativen Auswirkungen einer "Abmachung" einen anderen Ermittler töten müssen. Uups... Sorry. :evil:
    Selbst eine Kopfverletzung und Paranoia abbekommen, deren Racheeffekte konnte ich aber stets wegwürfeln.


    Ansonsten beteiligt waren...

    • eine Geigerin, die über Items auf unfassbare 8 Zauberwürfel kam, bis sie durch eine unglückliche Ereigniskarte wahnsinnig wurde, RIP
    • ein Jazzmusiker, der trotz mangelnder Stats dafür erstaunlich gut kämpfen konnte und diverse Portale schloss, dabei aber haufenweise Verletzungen kassierte
    • ein Astronom, der es sich erlauben konnte, gemütlich rumzupimmeln und sich die Orte anzuschauen ;)
    • ein Soldat, früher RIP (dank mir)
    • eine Geheimagentin, die auch eher wenig zu tun hatte, und die Leichen der anderen Ermittler plünderte
    • ein Expeditionsleiter mit der besagten Flöte und einem wahren Heer von gedungenen Schlägern und Konsorten (5 oder 6 Begleiter)
    • ein Medium (?), das die Geigerin ersetzte, aber auch nichts mehr zu tun hatte

    Jo, diesmal war es dann irgendwie ein bisschen zu einfach.
    Es macht schon einen brachialen Unterschied, ob man auf der Welle surft oder ob sie über einem zusammenbricht.
    Und das letzte Mysterium war etwas anticlimactic: 3 Hinweise in Städten lösen? Zack, zack, zack, fertig. Bedrohung? Fehlanzeige. ;)