Beiträge von Guenther_flitz im Thema „02.01.-08.01.2017“

    Hier gab's am Wochenende :



    #CapitalLux : Sehr sehr cleveres Kartenspiel. Da hat sich meine Vorbestellung zu Essen als Glücksgriff erwiesen.



    #DingosDreams : Ein kurzes Puzzle für zwischendurch. Kommt bis jetzt sehr gut an.



    #VillagesOfValeria : Samstag ist die Kickstarter Version angekommen, seitdem wurde das Spiel 4 Mal gespielt (jeweils zu 2.).
    Es ist ein knackiger Tableau-Builder der über einen Rollenmechanismus gesteuert wird, bei dem die Folgeaktion schwächer ist, als die desjenigen, der die Aktion anführt. So ergibt sich ein schneller Spielfluss, ein gewisser Anspruch ist da und einige Strategien sind ebenfalls möglich.
    Ich bin gespannt wie das Spiel mit mehr als 2 Spielern gefällt. Ich denke, dass es dann nochmal dazu gewinnt, da man bei 2 Spielern (fast) immer in der Lage ist, der Aktion des Mitspielers zu folgen. Bei mehreren Mitspielern gilt es da wohl eher abzuwägen.
    P.S. Die Illustrationen sind wundervoll (gleicher Illustrator wie bei der North Sea Saga)



    Neben ein paar Runden Splendor, wurde der Silvesterabend dann zum "Escape Room Abend" genutzt.
    Gespielt wurde #EscapeRoomDasSpiel und zwar die ersten 3 Räume.
    Uns hat es sehr gut gefallen. Deutlich besser als die Exit Spiele von Kosmos. Das liegt wohl vor allem am Material, das, soweit darf spoilerfrei gesagt sein, ausreichend groß ist, um darauf überhaupt mal etwas zu erkennen. Die kleinen Hefte bei den Exits von Kosmos haben immer zu einer Umblätter-Orgie geführt. Hier standen wirklich die Rätsel im Vordergrund. Dabei macht das mitgelieferte Gerät richtig Stimmung und die Haptik, die Lösung mittels Schlüssel in den Decoder stecken zu müssen, trägt seinen Teil dazu bei.
    Es ist wirklich interessant, wie das Konzept Escape Room so unterschiedlich umgesetzt wurde. Einen anderen, appgesteuerten Weg, geht noch Unlock. Da hat uns das angebotene Demospiel auch überzeugt.
    Mal schauen, wohin uns der Weg da noch führt. Der generelle Trend, dass Spiele wirkliche Erlebnisse für alle Beteiligten sind, gefällt mir persönlich richtig gut. Ob Legacy Spiel, Time Stories Fall oder Escape Room - die Einmaligkeit des Spielens macht das Ganze ein Stück weit erinnerungswürdiger, als Partie 20 von Spiel XY
    .