Beiträge von jaws im Thema „02.01.-08.01.2017“

    Diese Woche stand nur meine Erstlingspartie Twilight Struggle auf dem Programm.
    Tja, was soll ich sagen?! Erschlagen ist ein Wort, das mein Grundgefühl nach der ersten (abgebrochenen) Partie gut beschreibt. Am Ende des "Mid-War" mussten wir leider aus Zeitgründen abbrechen. Zu diesem Zeitpunkt lag ich mit -9 VP hinten. Ich weiß, das heißt nicht viel, aber die gesamte Spielzeit hatte ich nicht so wirklich einen Gesamtplan, was ich da gerade so anstelle. Welche Gebiete sind wichtig? Zu welchen Zwecken setze ich welche Karten ein? Was sind sinnvolle Headline Karten? Wie zum Teufel spiele ich diese grauenvolle Hand richtig, die nur Ereignisse des Gegners hat?
    So gestaltete sich mein erster Durchgang eher ziellos; ich verplemperte ohne erkenntlichen Zugewinn eine Reihe von OPs. Zum Glück ging es meinem Gegner ähnlich.
    Insgesamt lässt das Spiel zwar einen erschlagenden, aber positiven Eindruck zurück. Es war ein regelrechtes Tauziehen um dein Einfluss in den verschiedenen Regionen, die Karten sorgten für viel historisches Flair und auch die Spielregeln und Mechanismen waren recht schnell verinnerlicht.
    Mal sehen, wann sich die Gelegenheit auf eine zweite Partie ergibt. Vielleicht schaue ich mir auch mal die digitale Version auf Steam an.


    #twilightstruggle