Beiträge von Braz im Thema „02.01.-08.01.2017“

    hmm...."kleinteiliger Fieselkram"?
    Dann darfst du nie Antiquity spielen ;)


    Aber im Ernst: ich fand es wirklich thematisch. Letztendlich ist das Puzzeln von Objekten ja nur eine Mechanik, mit der angezeigt oder bewerkstelligt wird, was man bei seinen Raubzügen für wieviel Geld bekommen hat.


    Ich fand das Spiel sogar sehr thematisch.


    Spannend empfand ich es, weil das Spiel mehrerer Siegstrategien erlaubt und die allesamt sehr knapp bei uns ausgefallen waren.


    Aber klar: Alles ist Geschmackssache;-)

    Wie lange hats gedauert pro Szenario? Würde es evtl. gerne heute Abend spielen, hab aber maxmimal ne Stunde Zeit...

    In einer Stunde schaffst du gemütlich die einfache Anleitung mit den ersten 2 Trainingsszenatien. Die erste Kampagne geht da noch nicht.

    Bei mir gab es gestern Mechs vs Minions: Die beiden Einführungsszenarien
    #MechsVsMinions


    Hat schon mal sehr gut gefallen, auch wenn das Spiel erst am Anfang steht. Generell gefällt mir aber wirklich sehr gut, ein Programmierspiel (wie es z.B. das altbekannte RoboRalley ist) mit einem kooperativen Spiel zu kombinieren. Das macht wirklich Laune. Des weiteren ist die Ausstattung natürlich über alles erhaben. Was da alles in der Box steckt ist wirklich der Hammer.
    Mir macht es bislang sehr viel Spaß und so freue ich mich schon auf die ersten Abenteuer.

    Heute mal wieder Ein Fest für Odin
    #EinFestFürOdin


    Gestern noch hatte ich eine "aggressivere" Strategie ausprobiert: Ein Drachenschiff mit allen Erzausbauten + vielen Schwertern. Anschließend fast jede Runde geplündert.
    Heute war die Strategie mal eine andere: Ich wollte -da ich eine Startkarte bekommen hatte, bei der ich am Markt eine Milch extra bekomme- über meine eigenen Produkte den Spielplan und etwaige Inseln befüllen. Dabei habe ich mir auch gleich zu Beginn ein Schaf geschnappt und in der Folgerunde ein weiteres Schaft (für die Aufzucht) und eine Kuh. In der dritten Runde eine weitere Kuh (für die Aufzucht) und dann in jeder Runde an den Markt, Produkte aufgewertet und an den Plan angebaut. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich gegen Ende weitaus weniger Punkte hätte als wie bei der "Plünderstrategie" am Tag zuvor...aber weitaus gefehlt: Die Lernkuve in dem Spiel ist wirklich steil und so kam ich auf etwas denselben Punktestand wie am Tag zuvor, wobei beide Punktestände mehr als doppelt so hoch waren, als bei meiner ersten Partie. Die Spieldauer sinkt auch immer mehr, da einfach die Aktionen viel schneller von der Hand gehen: Heute waren es zu zweit um die 100 Minuten bei 7 Runden.


    Ein wirklich tolles Spiel, das mir wirklich viel Laune macht. Die 9/10 Punkte konnten sich weiterhin bestätigen.
    Die volle Punktzahl würde ich dem Spiel nicht geben, da ich einfach denke, dass der "Sweetspot" bei 2 Spielern liegen dürfte. Mit 4 Spielern habe ich einfach keine Lust auf dieses Spiel. Hängt mit der größeren Downtime zusammen, die es dann haben wird und mit dem wenig interaktiven (bis auf den gemeinsamen Aktionsplan oder den Schmiedeprodukten kommt man sich mE nicht in die Quere). Des weiteren finde ich die Symbolik auf den Karten nicht gut gelungen, da ich bislang jede Karte erst einmal nachlesen musste, bevor ich ihre genaue Aktion kenne.
    Von daher ist es für mich kein perfektes Spiel, aber ein Spiel, das verdammt viel Spaß macht. Ich habe den Kauf somit nicht bereut.

    Die Fehlschlagbelohnungen für Jagen / Fallen stellen / Plündern etc sind in der Symbolik enthalten, lies es nochmal nach. :)

    sehe ich nicht so -lasse mich aber gerne eines Besseren belehren:
    Zum Beispiel der Überfall:
    Der Überfall hat links die Symbole: Orangener Würfel, Schwert und Stein. Das bedeutet aber, dass ich den orangenen Würfel werfen muss und meinen Würfelwurf mit Schwert und Stein "aufpimpen" kann.
    Rechts steht dann, was man dafür benötigt: Nämlich ein Drachenschiff und man darf kein Erz einsetzen. In der Mitte ist ein Schwertsymbol.


    Es steht nicht auf dem Plan, was man bei einer Niederlage bekommt. gut, schlussendlich sind es die Sachen, mit denen man aufpimpen kann, aber primär steht erst einmal drauf, was man benötigt und wie man den Würfelwurf aufwertet.


    Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege....aber die Symbolik ist generell so gehalten:
    Links: - > Sachen die man einsetzt (Geld, Stein etc.)
    Rechts -> was man bekommt
    Beispiel: Tauschfelder etc.


    Im Fall vom Kampf steht rechts nicht was man bekommt, sondern die Voraussetzung.


    Gegenbeispiel:
    Bei allen Symbolen, wie schon erwähnt, ist links der Einsatz und rechts der "Output".
    Beim Überfall hätte ich mir zum Beispiel gewünscht, dass nicht in der Mitte ein einzelnes Schwert abgebildet ist, sondern die Symbolik, die rechts auf dem Plättchen ist: Also ein Boot und ein durchgestrichenes Erz.......o. Rechts hätte ich mir dann gewünscht, dass -wie bei den miesten Symbolen- der Output aufgeführt ist....quasi: ein Plättchen beliebeiger Form inkl. dem Schwetrsymbol, welches für Plünderungen auf den Plättchen steht....so als Beispiel.
    So aber ist die Lögik der Plättchen beim Überfall eine andere, wie bei den Plättchen beim Viehandel etc....



    [Update]
    Ok, hast mich eines Besseren belehrt. ;):whistling:


    Zitat Spielregel:
    Links im Aktionsfeld „Überfall“ erkennt ihr die Symbolefür Stein und Langschwert. Die Symbole haben zweiBedeutungen.
    • Sie zeigen euch erstens an, mit welchen Waren und Waffen ihreuer Würfelergebnis verbessern könnt.
    • Sie erinnern euch zweitens daran, womit ihr getröstet werdet,falls eure Unternehmung scheitert. Die Symbole in denAktionsfeldern für „Plünderung“ und „Jagd“ sind in dergleichen Weise zu verstehen.




    Dann lass es mich anders formulieren:
    Es fehlen keine Symbole, ABER ich hätte mir gewünscht, dass die Symbolik konsistenter wäre....und...wie bereits erwähnt: Die Symbolik auf den Handkarten finde ich nicht eingängig.

    Was genau meinst du denn damit bzw. welche Zusatzregeln? Ernstgemeinte Frage, nur um sicherzugehen, dass ich es soweit korrekt gespielt habe zuletzt. :)

    Mir fehlt z.B. die Information, was man bekommt, wenn eine Jagd oder ein Überfall etc. nicht erfolgreich war.
    Des weiteren finde ich die wenigsten Handkarten selbsterklärend. Meist muss ich nachschlagen, was genau sie denn bedeuten. Gut, mag an mir liegen, dass ich die Bebilderung nicht verinnerlichen kann (gelber Pfeil, grauer Pfeil usw...), aber dennoch: Bei den Handkarten tue ich mir extrem schwer. Als Gegenbeispiel möchte ich Terraforming Mars nennen: Da ist die Information auf den Handkarten top!
    Dann die Sache mit dem Kruzifix: Es hat ein Schmiedesymbol, ist aber außerhalb der Ablage für Schmieden...das ist ein klarer Fehler. Ich behaupte mal, dass es eigentlich auch außerhalb hingehört und nicht geschmiedet werden kann.....gut, ich will jetzt aber keine Fehler anführen: Konkret geht es mir um die Symbolik der Handkarten, dem Ausgang von Schlachten, Plünderungen, Fallen stellen, Walfang usw.....dies hätte man grafisch besser gestalten können oder -im Fall von Überfällen etc.- noch auf das Spielbrett in irgendeiner Form packen können...jedenfalls meine Meinung.

    ...und heute gleich nochmal: Ein Fest für Odin
    #EinFestFürOdin


    Meine positive Meinung bekräftigt sich immer mehr, zumal es sich immer lockerer von der Hand spielt und versch. Gewinnstrategien zulässt, die es alle zu erkunden gilt.
    Tolles Spiel! Bin überaus positiv überrascht. Dachte schon, dass es gut ist, aber nicht, dass es mir gleich so gut gefällt!

    Bei uns gab es heute Ein Fest für Odin.
    #EinFestFürOdin
    Hossa: Das Spiel hat mir echt gut gefallen, auch wenn ich mich anfangs etwas "erschlagen" gefühlt hatte. Das ist IMHO ein richtig gutes Strategiespielchen für 2 Spieler (mit mehreren Spielern würde ich es nicht spielen wollen).....aber wie gesagt: Die Regel erschlug mich schon ein wenig, da es einige kleine Zusatzregelchen gibt, die grafische auf dem Plan nicht unbedingt erfasst werden. Gesamthaft finde ich aber das Spiel richtig gut gelungen. Wird gleich morgen noch einmal ausprobiert.
    Nach nur einer Partie aber 9/10.


    Grund:
    - man findet mE recht schnell in das SPiel, auch wenn man Anfangs sehr planlos umherläuft....so jedenfalls bei mir
    - Man ist schon sehr auf seine Planung fokusiert und ich vergaß dadurch ganz die Zeit...unser Spiel ging etwas über 3h...kam mir aber subjektiv viel weniger vor...hinzu kommt noch, dass ich denke, dass es sich weitaus flotter nach ein paar Runden spielt.
    - den Puzzelteil finde ich sehr gelungen. Er macht Spaß und erinnert mich irgendwie (auch wenn Patchwork direkt aus ihm entsprungen ist) an Fürste von Florenz oder Antiquity, bei dem man auch seine Gebäude auf einem begrenzten Plan irgendwie verbauen muss
    - Ständig hatte ich das Gefühl, als bräuchte ich etliche Aktionspunkte mehr. Das lädt mich dazu ein, das Spiel optimieren zu wollen......und demnach steigt der Wiederspielreiz enorm
    - Tolles Spiel - ein Highlight von 2016