Beiträge von Alex85 im Thema „02.01.-08.01.2017“

    Dann mache ich es mal wie der Flundi und schreibe meine gesammelten Dezember-Werke in den ersten Wochenthread des neuen Jahres.


    Werke ist auch eigentlich schon direkt die gelunge Überleitung zu einem ersten Schwergewicht: #TheGallerist


    Hatte ich noch im November Vinhos (in der neuen Ausgabe) zum ersten Mal gespielt, folgte im Dezember das nächste Vital Lacerda-Spiel. Die Verwandtschaft ist aus meiner Sicht nicht zu übersehen. Aus eigentlich ziemlich simplen Aktionsmöglichkeiten wird ein ziemlich komplexes Schwergewicht gestrickt, bei dem alles mit allem zusammenhängt. Die Erklärung hat dementsprechend schon einiges an Zeit verschlungen. Aber von Zug zu Zug spielte es sich dann flüssiger. Insgesamt gefällt mir das Spiel gut, überragend aber nicht. Bei manchen Sachen frage ich mich, ob das wirklich so komplex sein muss. Z. B. die Plättchen, die Boni für das Spielende geben. Sie geben Geld und Ruhm. Geld als solches steht für Siegpunkte. Für Ruhm erhält man dann auch noch mal eine Geldausschüttung. Vielleicht hätte es hier eine Beschränkung auf Geld oder Ruhm getan?


    #Trickerion


    Als hier neulich die Frage gestellt wurde "Gallerist o. Trickerion", konnte ich mich noch nicht beteiligen, da ich Gallerist erst danach gespielt habe. Jetzt kann ich es: Ich mag Trickerion lieber. Der Spielablauf ist etwas "smoother", zumindest wenn man schon die Tricks und die dafür benötigten Komponten kennt und sich einmal am Anfang einen Plan gemacht hat, welche Tricks ganz gut zusammenpassen. Insgesamt kommt bei mir das Thema auch etwas besser durch und die einzelnen Mechanismen gefallen mir etwas besser. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Trickerion bisher nur zu zweit gespielt habe. Vielleicht werden mir zu viert die Wartezeiten zu groß?!


    #Madeira


    Noch ein Schwergewichts-Euro, den ich zum ersten Mal gespielt habe. Für mich der bisher "schwierigste", weil es nicht nur viel zu bedenken gibt, sondern es auch viele Möglichkeiten gibt, sich selbst mehr oder weniger aus dem Spiel zu nehmen. Man braucht Holz, man braucht Brot, man braucht Geld... Der Spielablauf und die Mechanismen gefallen mir aber außerordentlich gut:


    - Selbstzusammenstellen der Siegpunktbedingungen mit Zugriff in Abhängigkeit der Spielerreihenfolge, die man wiederum selbst beeinflussen kann
    - der Stress diese auch zu den passenden Zeitpunkten erfüllen zu können
    - der Bestrafungsmechanismus rund um die Piraten


    Insgesamt hätte ich mir ein ein Fünkchen weniger komplexes Spiel darum herum gewünscht. Aber vielleicht ist das auch etwas unfair, das nach einem Spiel zu sagen. Deswegen habe ich jetzt mal eine Online-Partie auf BGA angenommen.


    #DasOrakelVonDelphi


    Unverkennbar Feld, obwohl es keine Siegpunkte gibt (bzw. ein Rennen bis 12 Siegpunkte). Am Anfang sollte man erst einmal sortieren und schauen, wo Synergieeffekte herum liegen. Gefällt mir richtig gut!


    #GrandAustriaHotel


    Zwei Partien gespielt. Nach dem ersten Spiel haben wir uns noch gefragt, wie die hohen Siegpunktzahlen zustande kommen können, die wir bei BGG teilweise gefunden haben. Im zweiten Spiel haben wir aber schon einiges besser gemacht und wissen nun, wie man auf diese Punktestände kommen kann ;) Zu viert will ich das aber wirklich nicht spielen. Da ist es von Vorteil, dass wir eh meistens zu zweit spielen :)


    #GreatWesternTrail


    Meine Partien 2 und 3. Leider kann ich keinen Beitrag zu den Strategiediskussionen von @Baseliner leisten. Bei uns haben alle mehr oder weniger Misch-Strategien gewählt. Alle haben aus dem Bauch heraus gespielt, was dann bei dem einen mal besser mal schlechter geklappt hat. Mir gefällt, dass man für sich eigentlich immer irgendetwas sinnvolles machen kann. Momentan hab ich es etwas besser als Mombasa bewertet. Aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht.


    #ZhanGhuo


    194 Punkte im Dreierspiel und ein erdrutschartiger Sieg. Im November-Rückblick sagte ich noch, dass man immer etwas braucht um reinzukommen. Dieses Mal war ich von Beginn an da und alles hat zusammengepasst :)


    #WinzigesWeltall


    Ganz nett, aber irgendwie hat es mich nicht so richtig überzeugt. Ich habe das Gefühl, dass mir die Mitteldinger zwischen Kniffel und Strategiespiel generell nicht so gut gefallen. Auch das Nations-Würfelspiel und King of Tokyo finde ich nur so halbgut. Da spiele ich entweder lieber Kniffel oder reine Strategiespiele. Hier kommt das Weltraumthema erschwerend hinzu, kann ich mich weder in Filmen, Büchern oder Spielen so richtig für erwärmen...


    #GlückAufDasKartenspiel


    Ich kenne das dazugehörige Brettspiel nicht. Das hier hat mir aber gut gefallen.