Beiträge von Pau im Thema „02.01.-08.01.2017“

    Ich verstehe nicht, wie das gehen soll. Man darf keine Technologie erwerben, die man schon besitzt?

    ich hatte schon Raketen, aber keine der diversen Raketenabwehrtechnologien (seltenen Technologien aus der 1. Erweiterung). Davon kam eine ins Spiel und die hab ich erworben.

    Kurzbericht der letzten 2-3 Wochen:


    #Nations
    Zu dritt. War meine Erstpartie, nachdem das Spiel seit einem Jahr im Regal stand und auf eine gute Gelegenheit gewartet hat. Nach der Regellektüre klang es für mich mehr nach einem typischen Euro als nach einem Civ, aber das Spiel hat mich hier positiv überrascht und sich doch anders gespielt. Hat mir sehr gut gefallen und soll bitte nicht mehr so lange auf Folgepartien warten. Könnte sich auf 9 festbeißen.


    #GreatWesternTrail
    Eine 3er Runde mit zwei Anfängern. War das erste Mal, dass es einem Mitspieler so gar nicht gefallen hat. Er fand es zu kleinteilig. Mir gefällts weiterhin gut, auch wenn es von 9 auf 8 Punkten absinkt, was aber nicht am Spiel selbst liegt. Dazu später mehr. Ich wollte eigentlich auf Rinder und Gebäude spielen, aber es ergab sich aus dem Spielverlauf, dass Ingenieure mit Zertifikaten lukrativer waren. Hab dann damit auch deutlich gewonnen.


    #Spyrium
    Zu zweit. Finde ich nach wie vor für ab und an ganz gut. Den Einsetzmechanismus mag ich sehr, dass außen rum ist leider nach meinem Geschmack zu gewöhnlich. Was ich an dem Spiel zusätzlich schätze und wieso ich es immer wieder irgendwo mithin nehme ist die verhältnismäßig kleine Packung. Dadurch packe ich es oft ein, wenn es noch ein Loch in der Spielekiste zu stopfen gilt. Klare 7.


    #DieKutschfahrtzurTeufelsburg
    Sobald von den Leuten, mit denen ich das bisher gespielt habe genug beisammen sind und wir dann auch noch insgesamt genau 6 Mitspieler zusammen bekommen wird das Spiel ausgepackt und es rockt immer. Jetzt zum ersten Mal erlebt, dass ein Spieler mittels besonderem Gegenstand alleine gewonnen hat. Sehr knapper Ausgang: Ich wäre danach an der Reihe gewesen und hätte den Sieg für unser Team erklären können. Mit 6 Spielern famos.


    #VerboteneWelten
    Erstpartie zu dritt und wohl direkt die Idealbesetzung erwischt. Nach vier Stunden haben wir aus Zeitmangel abgebrochen, sollte aber eigentlich in der Zeit zu dritt spielbar sein.Tolles Teil, ist bei mir und bei meinen Mitspielern voll eingeschlagen. Tolles Eroberungsspiel an dem uns insbesondere gut gefallen hat, dass man bestimmte Gebiete zwar erreichen muss, diese aber anschließend wieder aufgeben kann, was auch sinnvoll ist, da man seine Truppen auf die nächsten Ziele ansetzen muss. Dadurch wird also immer wieder neuer Raum geschaffen und es fühlte sich bei uns trotz klarer Fronten ab Spielbeginn recht dynamisch an. Direkteinstieg mit 9 und gefühlt Potential für 10 vorhanden. Bin gespannt auf kommende Partien.


    #Eclipse
    Ist mein eindeutigstes 10 Punkte Spiel und nachdem ich das jetzt mal wieder gespielt habe, muss ich einfach andere sehr gute Spiele abwerten, sonst stimmt der Abstand nicht.. Sorry Great Western Trail. War auch eine dreier Partie. Eigentlich nicht meine bevorzugte Besetzung, nachdem ich einmal eine 3er Partie mit einer agressiven Alienrasse und Glück beim Entdecken komplett dominiert habe, aber diesmal hat die Balance besser gepasst. Wir haben aus der ersten Erweiterung die seltenen Technologien und die Ältesten Heimatwelten benutzt. Ein erfahrener Mitspieler hat die Pflanzenaliens gespielt, ein Neuling Terraner und ich die Forscher. Ich hab Anfangs einen sehr langsamen Start hingelegt, nachdem ich bei 3 Erkundungen jedes Mal Hexes mit Ältesten und als viertes ein sehr planetenarmes Hex, das ich abgelehnt habe, gefunden habe. Nachdem ich aber soweit war, mich gegen die einfachen Ältestenschiffe durchsetzen zu können, hab ich anschließend dank den ersten paar Erkundungsplättchen und den ersten Technologien schon recht gute Cruiser gehabt und konnte dann noch vor den Mitspielern das Zentrum angehen. Danach dann Dreadnoughts mit je 3 Raketenplättchen ausgerüstet und den Mitspielern die Raketenabwehrplättchen weggekauft. Damit konnte ich die Stellung gut halten und hab mich dann zunächst um die weiteren Älteren, u.a. zwei Heimatwelten gekümmert. In der letzten Runde dann nur das wertvollste Gebiet des Pflanzenalienspielers angegriffen und sonst die Grenzen erfolgrech verteidigt. Mit 49 Punkte dann am Ende zwar klargewonnen, aber dabei konnten auch beide Mitspieler ihre Welt und Technologien soweit aufbauen, dass wir alle sehr viel Spaß hatten.


    #MageKnight
    Einmal Solo in Runde 4 abgebrochen, nachdem ich anfangs nur auf recht anspruchsvolle Feinde gestoßen bin und so kaum Entwicklung möglich war. Meine erste eher frustrierende Partie. Später auch nochmal das Tutorium mit einem Mitspieler gespielt. Das ist ok, aber so langsam brauche ich das nicht mehr. Dann lieber Solo ein volles Szenario. Das nächste Mal dann hoffentlich mit einem günstigeren Start.


    #TimeStories
    Ich hab das Grundspiel verschenkt und dazu ein Verleihabo mit meinen Erweiterungen. Der Beschenkte wollte das Spiel gerne bald ausprobieren und da ich die Details mittlerweile vergessen habe, hab ich erneut mitgespielt und mich halt insbesondere was die Rätsel angeht zurückgehalten. Hat mir auch so viel Spaß gemacht und war beim Beschenkten ein Treffer ins Schwarze.


    Vive- VR Brille
    Kein Brettspiel, aber ich vermute, dass es dennoch ein paar hier interessieren könnte. Ich hab die Gelegenheit gehabt in einer 3er Gruppe 12 Stunden lang die Vive-VR Brille auszuprobieren und bin sehr beeindruckt.
    Wer das nicht kennt (wie ich vorher): Das ist eine Brille am Computer, mit der eine virtuelle 3 dimensionale Welt, um einen herum erschafft werden kann und man sich in dieser Welt bewegen kann (so richtig mit normalen Laufen und so). Dazu hat man eine Brille auf, die an den Augen abschließt (wie eine Taucherbrille, nur mit Nase frei) und zwei Controller in den Händen. Der Raum, in dem man sich nachher frei bewegen kann, wird vor Beginn vermessen, so dass man nicht ausversehen gegen reale Gegenstände stößt. Wir hatten eine Fläche von 3x4 Metern zur Verfügung. Die Controller, die man in den Händen hält, werden einem auch in der VR-Welt angezeigt, so dass man diese ungefähr so wie seine Hände benutzen kann.


    Die Spiele, die wir u.a. ausprobiert haben, waren aus spielerischer Sicht eher noch etwas mau, haben aber allein wegen des Handlings viel Spaß gemacht. Die Erfahrung ist schon sehr unmittelbar. Steht man beispielsweise hinter einer Mauer auf Kopfhöhe und möchte drüber schauen, springt man in die Luft. Gegenstände anfassen und bewegen fühlt sich vollkommen intuitiv an. Nur das Beamen, für größere Bewegungen, die aus dem eigenen Bewegungsraster hinausgehen, gefällt mir nicht. Da wird es sicher noch bessere Lösungen in Zukunft geben.


    Neben Spielen haben wir uns noch ein paar andere Sachen angeschaut, wie google earth in VR, eine Weltraumsimulation und eine begehbare und teilweise auch benutzbare Ikea Küche. Letzteres u.a. mit Schrank aufmachen, Pfanne auf den Herd stellen, Herd anstellen, Köttbullar reinkippen, Pfannenwender aus dem Schrank nehmen und Köttbullar wenden



    Das Potential was in der Technik schlummert ist immens und ich gespannt was da noch kommen wird.