Beiträge von MetalPirate im Thema „02.01.-08.01.2017“

    Zurück vom Spieletreff. First Class und Weltausstellung 1893 wurden gespielt.


    Sonstiges:

    #SteamWorks
    Erstpartie nur zu zweit. Zum Erlernen war's wohl nicht ganz verkehrt, aber das Spielende kam dann doch arg schnell. Da wir die Maschinen des Gegners ziemlich rege nutzten und im Zweierspiel zusätzlich jede Runde ein Geldstück vom Stapel genommen wird, war es vorbei, bevor richtig coole Maschinen entstehen konnten.

    Auch im 2er-Spiel können richtig coole Maschinen entstehen, aber halt nicht in einer Erstpartie. ;)


    Kleiner Tip, falls du häufiger zu zweit spielen wirst und dann auch mit der Fortgeschrittenen-Variante mit den asymmetrischen Rückseiten der player boards: Im 2er-Spiel die B-Seite, bei der mit Stromquellen bezahlt wird, am besten weglassen. Das Ersetzen der Siegpunktmarken durch Geld für das 2er-Spiel klappt wirklich erstaunlich gut, nur halt für diese eine B-Seite überhaupt nicht.

    TERRAFORMING MARS
    Warum kommen mir die Karten mit Mikroben und Tiere nur so stark vor? Vermutlich weil ich bisher selbst noch nie drauf gespielt habe.

    Vermutlich weil sich derjenige, der damit viele Punkte holt, mehr Gedanken über eine passende Tier-Strategie gemacht hat als du über die passende Gegenstrategie.


    Tip: Tiere haben Ausspiel-Bedingungen kurz vor Ende einer der drei Terraforming-Entwicklungen, WIMRE Sauerstoffgehalt. Um damit besonders viele Punkte zu machen, muss man dafür sorgen, dass das entsprechende Terraforming-Ziel als erstes erreicht wird. Je weiter die anderen beiden Ziele zurückhängen, umso besser für den Tierfreund. Genau das darf man als jemand, der keine Tiere hat (und solche beim Mitspieler auf der Kartenhand vermutet) eben nicht zulassen. Tiere werden dadurch entschärft, dass das Spiel 1-2 Runden später zuende sein muss.



    (Mikroben sind eine etwas andere Baustelle. Die leben im Gegensatz zu Tieren eher von passenden Kartenkombos. Aber auch da spielt, wie bei allen blauen Karten der "leg jede Runde was drauf"-Sorte, die Spiellänge ganz wesentlich rein und auf die hat jeder Spieler einen gewissen Einfluss.)