Beiträge von Torlok im Thema „02.01.-08.01.2017“

    Die vorletzte ungespielte Essen-Neuheit 2016 kann nun abgehakt werden: #Chromosome
    Zur Story: Ein Meteorit stürzt in der Antarktis auf die Erde, um ihn wird eine Forschungsstation errichtet, damit "böse Aliens" nicht die Erde verseuchen. Wie so oft bei wissenschaftlichem Neuland geht mal wieder was schief, hier in Form eines verheerenden Sturms der die Station zerstört. Die Mikroben nutzen die Gelegenheit und versuchen nun in die Freiheit zu gelangen. Der letzte überlebende Wissenschaftler schafft es aber noch, den Selbstzerstörungsknopf zu drücken: Countdown 4 minuten, das Spiel beginnt (wer will, kann das in Echtzeit versuchen - ansonsten 1 min. = 1 Spielrunde)...


    Ihr habt richtig vermutet, wir spielen die Mikroben. Vier verschiedene gibt es, jede mit unterschiedlichen Stärken ausgestattet. Neben den fünf für alle gleich wählbare Actions, hat jede Mikrobe ihre vier eigenen zur Verfügung. Zur besseren Verdeutlichung hier ein Playerboard, zusätzlich noch die Neugestaltung eines innovativen 4-seitigem Würfels und Spielplanteile:




    Auf dem Playerboard werden in der Mitte (heller/dunkler Kreis am DNA-Strang) die Aktionen durch aktivieren von Genen bezahlt. Drei Gene stehen anfangs zur Verfügung, weitere (bis zu max. 8) können erworben werden damit weitere und mehr Actions bezahlt werden können. Auf dem Spielplan, repräsentiert durch verschiedene Hexfelder die das Labor zeigen (kleiner Ausschnit, bei 4 Spieler liegen 19 Teile aus) -





    - entfalten wir unser Dasein und versuchen möglichst uns zu vermehren und verbreiten. Zu Beginn einer Runde sind alle unsere Gene direkt an der DNA aktiv, zum bezahlen diverser Actions schiebt man sie nach außen und können damit für die laufende Runde nicht mehr genutzt werden. Zur Verfügung stehende Actions sind z.B.: Kampf, ausbreiten, neue Gene kaufen, Energie von radioaktivem Abfall aufsaugen oder selbigen ins Spiel bringen, passen sowie die speziellen der Mikroben.
    Die Felder stellen 4 Dinge dar:
    Hintergrundgrafik - unwichtig, nur Flair.
    Rote oder weiße Zahl - nicht unwichtig, durch Events können rote Raumnummern evtl. vaporisieren und alle Mikroben mitreissen.
    1,2, oder3 Röhren? links und rechts - sehr wichtig! Die Anzahl stellt eine Mengenhürde zum betreten dar, Mikrobenstacks können bis zu 3 groß sein, und nur 3´er dürfen 3´er Räume betreten.
    blaue umrandung - Startfelder.



    In jeder Spielrunde können bis zu 3 "Kann-Aktionen" (bewegen, Fortunewert erhöhen, Bestrahlungslevel senken) durchgeführt werden, danach/davor/mittendrin muss eine Pflichtaction kommen. Das machen man reihum solange, bis jeder gepasst hat. Nach den o.a. 4 minuten (Runden) ist Schluss und der Mutationslevel wird verglichen - manche würden auch Siegpunkte sagen...
    Für jede eigene Mikrobe sowie im Kampf erbeutete fremde gibt es 1 Punkt, jeder nicht verbrauchte Fortunewert (max. 4) zählt 2 Punkte. Da es auch einen Bestrahlungswert durch den radioaktiven Abfall gibt, wird dieser noch abgezogen.


    Spielerisch stellt sich Chromosome als Mischung von "Action Selection" und "Area Control" dar. Witziges Detail ist noch, das jeder Würfelwurf von JEDEM Spieler durch Abgabe eines Fortune zum Reroll gezwungen werden kann. Leider ist die Regel in manchen Dingen nicht aussagekräftig genug oder auch umständlich formuliert - polnisch nach englisch - so das manchmal Interpretationsspielraum bleibt. Nach 1-2 Runden hat man aber die Mechanismen diskutiert/kapiert und es entfaltet sich ein durchaus trickreiches Spiel um Ausbreitung/mutieren der eigenen Mikrobe. Eine tiefere Einschätzung zur spielerischen Qualität muss in Folgepartien noch eruiert werden. Bisher hat es aber schon mal einen guten Eindruck hinterlassen, viele Spiele benötigen meistens eine Kennenlernrunde...





    Den Abschluß bildete dann nach laaanger Zeit mal wieder das Ursprungs- #LoveLetter . Oh, Wunder, ich konnte sogar um den Sieg mitspielen, welch seltenes Ereignis!

    Mein Favorit bei den blauen Siegpunktesammlern ist die "Schutzflotte". Keine Bedingungen, nur 12 Geld teuer, früh gespielt kommt da ein erkleckliches Punktepolster zusammen. Jede Runde ein Titan für ein SP ist schon ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.