Beiträge von misterx im Thema „02.01.-08.01.2017“

    Gespieltes in den vergangenen Tagen...


    Time-Stories - Drachenprohezeiung.
    Im letzten Versuch vor gefühlten Ewigkeiten als Magier/Diebtruppe gestartet , nun als Prügelgruppe unterwegs.
    Wieder viel Spaß gehabt und gelacht und ich stelle fest, würfeln ist Tagesform x Können, wenn man 9 Erfolge braucht und 7 in einem Wurf mit 4 Würfeln hinbrezelt, dann muss das Können sein.


    Die Kolonisten
    Oh... Nach der anfänglichen Euphorie über die feine Verzahnung, den schönen Aufbaucharakter und die gute Umsetzung, gab es im 3. Durchgang ( diesmal zu dritt ) einen herben Dämpfer. Ausgelöst vor allem dadurch, dass man sich auf einen Aufbau eingeschossen hat. Die Variabilität der Allgemeinauslage hat weniger Einfluss auf das eigentliche Spiel als gedacht und die Kolonien geben dem ganzen zwar einen Schliff, allerdings betrifft es den Kern etwas rudimentärer als z.Bsp die Ausbildungen und Anschaffungen bei Agricola. Diesmal dabei, Gesandte, Händler, Gelehrte, Alchemisten, später kamen die Lageristen hinzu. Zu dritt nahm ein jeder etwas andere PFade - wieder ein Anschaffungsstarker Spieler mit den Gelehrten plus Alchemisten, meiner einer über Gesante und Alchemisten, Speler 3 über Händler und Gelehrte. Das Endspiel war ebenso unterschiedlich geprägt, meiner einer peilte nochmal an möglichst viele 4 Kaufleute in Lohn und Brot zu stellen, am Ende derer 4, Spieler 2 nur einen, hatte aber einiges an Geld gesammelt, Spieler 3 hatte 2 Kaufleute und hatte alle 5 Botschaften auf Stufe 4 was ihm dann auch letztendlich den Sieg einbrachte. 296-288-281 wobei meiner einer leider Letzter wurde.
    Gut 9 Stunden zu dritt an einem Stück durch. Trotz eigener Erfahrung und dem Umstand zwei Mitspieler der Sorte Blitzbirne und keine AP Gefahr hatte ich auf 7Std gehofft. Am ehesten aufstoßend war in diesem Fall der hohe repetitive Faktor der den Spannungsbogen abflachen ließ : Im Sinne von : Ich wusste was an Gebäuden kommt, man stellt sich darauf ein und bereitet sich darauf vor. So gesehen war es bei Spieler 3 auch der Fall da er die Botschaften von Beginn an als Punktelieferant auserkoren hatte. Die andere Gruppe mochte das Sandboxige etwas stärker, ich habe für mich nun gelernt, dass ich doch etwas mehr Variabilität brauche . Sei es über den direkten Mitspielereinfluss oder über die Spielvorgabe. Mal schauen...


    Nippon
    juchu, endlich nochmal. Zu viert. Blöderweise direkt am Folgetag nach den Kolonisten. Ich dachte mir schon ouha... die 6 Fabriken sind immer gleich... aber am Ende war es Schritt 2 meiner Überlegung - die Verdränungen in den Mehrheiten auf dem Board waren spannend. In der Kohleregion lieferte ich mir einen Wettkampf mit Spielerin 2 um die Hoheit, erster-zweiter-zweiter trotz hohem Materialeinsatz, in der Blaupausen-Region mogelte ich mich so durch, erster-zweiter-erster, in der Geldregion klammerte ich mich so gerade eben an der Präsenz fest, Dritter, Draußen, Dritter und in der Punkteregion war zuerst mal nix, dann nochmal nix und am Ende ein Zweiter. Das kombiniert mit 5x Bonus auf Gebietsvielseitigkeit reicht für einen Sieg mit gut 20 Punkten Vorsprung. Spanned war es vor allem deshalb weil man bei Lieferungen immer wieder mal sehen konnte... ich weiß wo ich gleich... oh.. da... auch ne Idee... Glück gehabt... Und auf einmal war man dafür an anderer Stelle plötzlich draussen und wollte doch eigentlich noch was ganz anderes machen.
    Auch der damalige Grund das Spiel zu kaufen ( Der Zwischenschritt über das Konsolidieren und die verschiedenfarbigen Arbeiter gepaart mit Einkommen und Bonusmultiplikatoren ) konnte mich erneut überzeugen , es gerne bald wieder aauf den Tisch zu bringen.


    Blood Bound
    zu sechst. Es geht darum in 2 Parteien aufgeteilt, seinen Clanführer vor einem Attentat zu schützen. Das ist der 3.Angriff nachdem man zu jedem einen Teil seiner Identität bekannt geben muss. Zusätzlich hat jeder Charakter Sonderfähigkeiten die 1maliig einsetzbar sind.
    War spannender als gedacht - ewig her dass ich es schon mal gespielt hatte - die Rückschlüsse wann man wem das Messer in den Rücken rammt und ob jemand zur Seite springt oder nicht waren ein netter Pausenspaß. Dauer einer Runde ca 15-20 Min , gefiel mir diesmal besser als andere Vertreter des Kurzspielgenres. Tendiert zu einer BGG 5 bei mir


    Fabelsaft
    Ebenfalls zu sechst geht es darum Karten zu sammeln und Säfte zu brauen. Man hoppst also von Tier zu Tier in der Auslage und nutzt die Funktion desselben oder braut den Trank den es anbietet. Sind Felder blockiert muss man bereits dort sitzenden Mitspielern ( ebenfalls Tier-Charaktere ) einen Zoll überreichen - natürlich Handkarten. 100% planbar ist das Ganze nicht, wenn man 3 oder 4 Runden warten muss ehedem man einen fertigen Trank auf der Hand dann auch tatsächlich mal brauen kann, insofern man nicht Karten geklaut bekommt oder sie anderweitig tauscht oder verliert. 100%planbar braucht es auch nicht sein, lebt das Spiel doch davon dass aus den 100 Tieren nach und nach immer andere ins Spiel kommen, andere Optionen anbieten oder andere Saftkombinationen. Für 2-3 lockere Runden a 20-30 Minuten eine schnelle Sammelei die altbekannten miteinander vermengt. Tendiert ebenfalls zu seiner BGG5 bei mir.


    Gift Trap
    Die Neuauflage kam ja neulich heraus und mit den passenden Charakteren am Tisch die sich über falsche Geschenke nicht zu sehr aufregen ideal. Paare sind dabei immer wieder lustig, können so ein Spiel aber auch zum Kippen bringen. War bei uns 6 nicht der Fall und drollig wird es, wenn 5 einer Person ein Geschenk zusortieren, welches nahezu gleich zu einem vorherigen ist ( E-Gitarre in Preiskategorie Mittel und dann die Superhammer-Fett-Gitarre in der teuren Kategorie.
    Bei diesem Schenken aber nicht wissen, dass die beschenkte Person das Spiel mit "Legacy-Faktor" sieht und sagt, wurde mir eben schon geschenkt, brauch ich nicht mehr. -4 Punkte für jeden und -20 bei der Beschenkten. Böse, wenn sie eigentlich mit der Runde dem Sieg nahe war.... eines der schöneren Partyspiele und für mich in der Region einer BGG6-7


    #TIMEStories #Kolonisten #Nippon #BloodBound #Fabelsaft #GiftTrap