Beiträge von nora im Thema „02.01.-08.01.2017“

    Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:


    1. #FirstClass -- zu viert. Diesmal gab es die Kombination A/D (Aufträge und Passagiere/Gepäck). Zugegeben, wir haben das D-Modul nur zögerlich genutzt und den kumulativen Effekt damit vertan. Ich wollte diemal auf Aufträge gehen. Irgendwie hat es sich nicht ergeben und ich habe stattdessen auf die Multiplikatoren der Schaffner gespielt und damit 50 Punkte ( 10x5 ) erzielt. Das reichte zum Sieg und ich bin dreimal über die 50-Punkte Marke gekommen. Die Bedingung, daß eine Reihe abgeräumt wird, sobald 4 Karten aus einer Reihe genommen wurden, kann man zu richtigen Gemeinheiten nützen.


    2. #Honshu -- zu viert. Das ist eine eigenwillige Mischung aus Stichspiel und Landschaften bauen. Es werden zweimal 6 Karten ausgespielt, wobei man die letzen drei Karten zuerst an den linken und dann an den rechten Nachbarn weitergibt. Also hat es keinen Sinn, hohe Karten zu horten. Die Karten haben die Werte von 1 bis 60. Jeder Spieler hat eine Reihenfolgenummer. Der erste Spieler spielt eine Karte aus, dann folgt der zweite usw. Die hinten sitzen, können sich an den Vorgaben orientieren. Auf den Karten gibt es Produktionsstätten, auf die Klötzchen (vier verschiedene Farben) gelegt werden, sofern das Feld noch sichtbar ist. Diese Klötzchen haben zwei Funktionen. Zum einen kann man auf die ausgespielte Karte ein Klötzchen legen, um den Wert um 60 zu erhöhen. Zum anderen gibt es auf den Karten Fabriken in vier Farben. Darauf kann am Ende des Spiels ein entsprechendes Farbklötzchen aus einer Produktion gelegt werden, um 2/3/4 Punkte zu ergattern. Falls nachfolgende Spieler beim Auslegen der Karten auch ein Klötzchen zu Verbesserung des Wertes (x+60) verwenden wollen, sind sie an die Farbe es ersten ausliegenden Klötzchens gebunden. Der erste kann es sich frei aussuchen. Danach wird die Reihehnfolge anhand der ausgespielten Karten neu bestimmt.. Der erste sucht sich von den ausgespielten Karte eine aus, dann folgen die anderen in der gegebenen Reihenfolge. Der vierte bekommt, was übrig bleibt. Danach darf man die erspielte Karte in seiner Landschaft anlegen. Dabei gilt, die neue Karte darf die alten Karten überlappen oder darunter geschoben werden. Mindestens ein Quadrat muß überdeckt werden, mindestens ein Quadrat der neuen Karte muß sichtbar bleiben und Seen dürfen überhaupt nicht überdeckt werden. Nach 12 Runden ist Schluß. Dann gibt es Punkte für Wälder, größte Stadt, zusammenhängende Seengebiete und Klötzchen auf Fabriken. Überraschenderweise hat dann derjenige mit der höchsten Punktzahl gewonnen. Uns hat es recht gut gefallen. Man muß schon einen Blick dafür haben, welche ausgespielte Karte am günstigsten ist und wie man sie am besten in die eigenen Landschaft einbauen kann. Wenn man hinten sitzt kann man auch abschätzen. ob es sich lohnt, ein Klötzchen auszugeben. um zuerst wählen zu dürfen. Auch der erste kann versuchen mit einem Klötzchen sicherzustellen, daß er seine eigene Karte mit Sicherheit wiederbekommt.


    Ciao
    Nora