Beiträge von Countrysidepop im Thema „02.01.-08.01.2017“

    FLUNDI IM DEZEMBER



    AUF DEN SPUREN VON MARCO POLO
    Marco und Flundi lieben sich körperlich.


    DIE KOLONISTEN
    Ein Spiel von Uwe Rosenberg, wenn dieser ein Skelett wäre. Hat alles, was ein Aufbauspiel braucht bis auf ein Thema. Als Umkehrung eines Computerspiels in ein Brettspiel ist Die Kolonisten gelungen. Aber als Brettspiel ist es mir zu erwachsen. Mein erste und letzte Partie. Bitte genug Lebenszeit mitbringen.


    EIN FEST FÜR ODIN
    Ich erinnere mich an eine krude Modeerscheinung, bei der Menschen ihr über Wochen mühsam fertig gestelltes 1000er Puzzle in ihren Schlaf- und Wohnzimmern an die Wand hingen. Touristische Motive wie die Golden Gate Bridge bei Nacht oder die Westminster Abbey. Wie wäre es mit dem vollständig überbauten Heimatplan von Ein Fest für Odin?


    GRAND AUSTRIA HOTEL
    In meinem Alter beginnt man seinen Urlaub vom Arbeitstag immer im gleichen Hotel zu verbringen. Siehe auch Flundis Film des Monats.


    IKI
    Das Wort Iki hat mich sofort an Ico erinnert, einem japanischen Videospiel von 2001 und meinem absoluten Liebling auf der PS2. Ico stammte übrigens von den gleichen Leuten, die auch das legendäre Shadow of the Colossus gemacht haben. 2011 gab es eine upgedatete Version von beiden Klassikern auf einer Disc für die PS3. Mit Iki hat Ico die wunderbare visuelle Schönheit und Ästhetik gemeinsam. Iki selbst entpuppt sich dann als unkomplizierter und flexibler als es nach einer Partie den Anschein hat. Am Anfang ist man noch versucht auf der Feuerleiste möglichst schnell voranzukommen, doch das Phänomen legt sich recht schnell.


    JENSEITS VON THEBEN
    Ich greife in den Stoffbeutel: Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Sand. Und alle finden es lustig.


    LORENZO IL MAGNIFICO
    Lieblingsspiele sind oftmals nicht die besten Spiele. Aber Lieblingsspiele werden dafür häufiger gespielt.


    SANKT PETERSBURG
    Karstadt hatte im Weihnachtsabverkauf die neue Ausgabe für € 13,-- im Angebot. So ein Sankt Petersburg ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für den Spielkameraden Stefan, dachte ich so bei mir. Also schnell zugegriffen. Zu Hause angekommen fiel mir bei näherer Betrachtung der Kartonage wieder auf, wie hässlich ich das Teil finde. Diese Farb- und Photoshopsuppe ist Feingeistern wirklich kaum zuzumuten. Ich also wieder mit Kassenbon zurück zu Karstadt. Nicht mal für den Preis. Stattdessen gab es für den Spielkameraden nun eine Weihnachts-CD von Ivan Rebroff als thematischen Trost.


    SCYTHE
    Scythe ist vermutlich das ameristrashigste Spiel, das ich je gespielt habe. Und vermutlich auch das beste.


    SIGNORIE
    Signorie ist nach Marco Polo vermutlich das würfelaktionistischste Spiel, das ich je gespielt habe. Und vermutlich auch das Zweitbeste.


    SOLARIUS MISSION
    „Houston, wir haben ein Regelproblem!“. Hat sich die Crew im All sich erst einmal mit Houston verständigt, ist die Mission gar nicht mehr so schwer und macht richtig Spaß. Vorausgesetzt man hat Scheiben, die man sieht.


    TERRAFORMING MARS
    Warum kommen mir die Karten mit Mikroben und Tiere nur so stark vor? Vermutlich weil ich bisher selbst noch nie drauf gespielt habe.


    FILM


    MUSIK