Beiträge von Torlok im Thema „uSdJ 2016: Nominierung "Thematisches Spiel"“

    Ich möchte eine Lanze für zwei Kandidaten brechen und euch die "rosarote Brille vom Lieblingsspiel" absetzen lassen! Betrachten wir es mal neutral - thematisches Spiel - bedeutet das ein Thema hervorragend durch das Spiel trägt und das Geschehen glaubhaft werden lässt. Für mich kann es unter diesem Label nur einen Gewinner geben:


    Black Orchestra!


    Es geht nicht um "mein Lieblingsspiel", sondern um die Wahl eines würdigen Kandidaten. Welches Thema, was natürlich auch kontroverse Diskussionen hervorrief, kann hier dagegen anstinken. Wieder ein Spiel, welches den Blickwinkel des zweiten Weltkriegs aus einer gänzlich anderen Perspektive darstellt.


    Der zweite würdige Vertreter ist Terraforming Mars. Auch hier ist eine echte und wissenschaftlich fundierte thematische Umsetzung gelungen. Auch hier gilt, man muss das Spiel zwar nicht mögen, aber die Einbettung von Vorgängen zur Urbachmachung eines anderen Planeten ist toll gemacht. Als "Nicht-Ingenieur" kann ich hierbei nur Bob dem Baumeister zustimmen: Jo, so schaffen wir das! ;)


    So, das lag mir auf meiner armen und geschundenen Nicht-Euro-Spieler-Seele :D und hoffe auf eure Unterstützung. Bedenkt nur die evtl. Aussenwirkung, war ja letztes Jahr schon nicht ganz unbemerkt geblieben.
    Wir können auch kritische Themen!