Beiträge von yzemaze im Thema „uSdJ 2016: Nominierung "Geheimtipp"“

    Die "Geheimtip"-Kategorie ist definitiv diejenige, die am schwersten zu fassen ist, weil halt doch ganz unterschiedliche Sachen hier drin sind und die Übergänge dazu fließend.

    q. e. d. ;)
    Also überlassen wir’s doch einfach jedem Wähler, seine Definition anzulegen, und der Masse an Wählern, daraus das "Richtige" zu picken. Wobei sich ein Geheimtipp mit hinreichend vielen Stimmen eigentlich schon selbst diskreditiert. Vielleicht sollten wir alle Spiele mit mehr als 10 % Nennungsquote vor der Wahl streichen... ;)


    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Falls mal jemand fragen sollte, was unter "Geheimtipp" zu verstehen ist, werde ich hoffentlich an deinen Beitrag denken. Lesezeichen ist gesetzt.

    Heißt also, meine 5 Wahlmöglichkeiten in den jeweiligen Kategorien können jederzeit geändert werden - ich stimme einfach neu ab (die bisherige Wahl wird dann quasi annuliert)?

    Jup. Einfach auf "Zur Abstimmung" klicken und Haken nach Gusto entfernen und neu setzen.
    Ich hatte es im Hauptthread sowohl bei der Nominierungs- als auch Wahlphase explizit erwähnt. Ich werde es mal stärker hervorheben ;)

    @Torlok Ja, vor der Nominierung Titel zu sammeln, wäre eine denkbare Variante. Nur wäre das dann quasi die dritte Abstimmung. [Und es wäre für uns mich wesentlich mehr Aufwand, da bei Erstellung der Umfrage sämtliche genannten Titel in allen 5 Kategorien abgetippt/kopiert werden müssten ;) PS: Ok, mit einem Script/Makro sollte selbst das zu realisieren sein.]
    Effektiv haben wir das Verfahren jetzt schon, da man jederzeit vor Ende der Nominierung seine Stimmabgabe anpassen kann. Ich kann daher nur jedem raten, diese Möglichkeit zu nutzen (und werde darauf beizeiten im Hauptthread erneut hinweisen).


    [Mit besseren technischen Möglichkeiten, wären noch ganz andere Formen der Abstimmung möglich. Mal sehen...]

    "Geheimtipp" ist auch nur die etwas plakative Bezeichnung einer recht schwammigen Kategorie. Eine exakte Definition zu erstellen, wäre schwierig. [Maximal x Bewertungen bei BGG? Keine deutsche Ausgabe? Maximal x User haben es bei unknowns mit mehr als y Sätzen gewürdigt? ...]
    Ein auf mehr Zustimmung stoßender Titel wurde bisher nicht genannt. Letztes Jahr hieß es anfangs noch "Nischenspiel" und ich hatte versucht, es so wie folgt zusammenzufassen:

    Nischenspiel ist die spezielle unknowns Kategorie. Das Sammelbecken für Cosims, Wargames, Importspiele und alles andere, was in DACH selbst in gut informierten Spielerkreisen nur wenige zur Kenntnis nehmen.

    Viele Spiele der Liste passen da (grob!) rein, manche wären bei einer Ergänzung der "Definition" um das Schweizer Taschenmesser "und was sonst noch so zu wenig Beachtung erfahren hat" auch drin ;)


    Die meisten bis dato genannten Spiele dürften den "regulars" hier wenigstens ein bisschen was sagen und vermutlich werden am Ende Spiele zur Wahl stehen, die in den Wochenthreads schon ein paar Mal erwähnt wurden. Von daher ist der Titel "Geheimtipp" für den harten unknowns-Kern wohl falsch, für den Rest der Szene dürfte er aber passen.
    Dennoch dürfte selbst den absoluten Kennern, der ein oder andere Titel der obigen Liste neu sein. Insofern sehe ich allein schon diese Nominierungsliste als interessant an, da sie Hinweise geben kann, welche Spiele möglicherweise eine nähere Betrachtung wert wären. Das alleine ist für mich Rechtfertigung genug, es weiterhin so offen zu lassen. Wir wollen so wenig wie nötig eingreifen. Daher lassen wir auch das Löschen von Einträgen, die nicht den Kriterien entsprechen (vgl. Seasons von 2012). Sollte etwas grob gegen die Intention laufen, können wir immer noch intervenieren. [Hint: Terraforming Mars ist kein "Geheimtipp" mehr ;) ]

    Abstimmung möglich von So. 01.01. bis Fr. 13.01.2017 12:00. Eine Änderung der Stimmabgabe ist in diesem Zeitraum jederzeit möglich (erneut auf "Zur Abstimmung" klicken, Haken entfernen und neu setzen).
    Es können Spiele aus 2015 und 2016 nominiert werden. Details zum Modus in unknowns Spiele des Jahres 2016: Nominierung, Wahl, allgemeine Diskussion etc.
    Fragen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge zu dieser Kategorie bitte hierher. Allgemeine Belange bitte im o. g. Thread ansprechen.