Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „uSdJ 2016: Nominierung "Geheimtipp"“

    Die Kolonisten, Inis, Via Nebula und Islebound sehe ich persönlich nicht als Geheimtipps an, da sie vom Buzz und den BGG Votes her zu bekannt sind oder im Mindesten einen sehr bekannten Verlag (Lookout, Matagot) bzw. Designer (Wallace, Laukat) haben. Ulm, Covert und Steam Works sind für mich auf der Kippe, passen aber schon besser ins Programm. Mit dem Rest der Liste kann ich soweit d'accord gehen, auch wenn das alles nicht meine Spiele sind (lies: CoSims bräuchten eigentlich eine eigene Kategorie ;) ).
    Falls Wallace hier wirklich reinzählt, hätte ich definitiv gern The Arrival nachnominiert gesehen.
    Ansonsten fehlen mir persönlich Sachen wie Mask of Anubis(!), Banana Bandits, Black Orchestra, Clank!, Commissioned, Dark Dealings, Dreams, Dungeon Heroes Manager, Eternity, Far East War 1592, Grimslingers, Hive Mind, Lex in Lemniscate, Mythos Tales, Motion Pictures und natürlich Box of Rocks. Aka Spiele, von denen man dieses Jahr wenig bis nichts hört/gehört hat, die aber eine breitere Audience verdienen, was am schnellen Aufgreifen von Banana Bandits durch CMON ja gut exemplifiziert wird.
    Clank! und Hive Mind sollen bald auch eine breitere Distribution bekommen und die jeweiligen Verlage sind in Gesprächen mit u.a. deutschen Shops.
    Dreams hat mit Zoch einen bekannten Verlag aber wenige Leute sprechen darüber (ähnlich Dice Stars von Matagot) und Sachen wie Commissioned, Dungeon Heroes Manager, Far East War oder Motion Pictures haben einfach mal gar keinen Buzz und laufen (leider!) völlig unter dem Radar.
    Black Orchestra spricht unser Forum darüber, lese ich aber nirgendwo anders groß etwas darüber und bei fast keiner Liste der "großen" Brettspielyoutuber ist es in den Top 10 gelandet.


    Tl;dr: habe für City of Spies: Estoril 1942 votiert und Mask of Anubis selbst eingetragen.
    Sorry für all das Geschwurbel, aber sind aktuell nur meine zwei Pfennige. Ist eine schwere Kategorie :)