Beiträge von MetalPirate im Thema „uSdJ 2016: Nominierung "Geheimtipp"“

    Die meisten bis dato genannten Spiele dürften den "regulars" hier wenigstens ein bisschen was sagen und vermutlich werden am Ende Spiele zur Wahl stehen, die in den Wochenthreads schon ein paar Mal erwähnt wurden. Von daher ist der Titel "Geheimtipp" für den harten unknowns-Kern wohl falsch, für den Rest der Szene dürfte er aber passen.

    Das sowieso. Hier in diesem Freak-Forum hat man auch von den exotischsten Sachen schon mal etwas gelesen, und wer die BGG News abonniert hat, der kennt praktisch jeden neuen Spieletitel. Das kann nicht der Maßstab sein; "unbekannt" ist bei unknowns.de nichts.


    Für mich fällt in diese Preiskategorie, was ich zum Spieletreff mitnehmen könnte und der Hälfte der Anwesenden würde das Spiel nichts sagen außer vielleicht ein: "Den Namen habe ich schon mal gehört." Das ist bei "Die Kolonisten" (oder anderen Titeln großer Verlage wie etwa Lookout, HiG oder Kosmos) sicher nicht der Fall, bei einem Islebound oder Clank! aber schon.



    Eine exakte Definition zu erstellen, wäre schwierig. [Maximal x Bewertungen bei BGG? Keine deutsche Ausgabe? Maximal x User haben es bei unknowns mit mehr als y Sätzen gewürdigt? ...]

    Naja, versuchen kann man es ja mal... Was haben wir alles drin in der Kategorie:

    • Cosims: sind für mich allesamt kompatibel (solange man nicht krampfhaft versucht, etwas wie Scythe in diese Schublade zu stopfen...)
    • ausländische Verlagsveröffentlichungen / Importspiele, für die es (noch) keine deutsche lokalisierte Version gibt: für mich im Prinzip allesamt kompatibel, weil weit genug weg vom Mainstream.
    • Kleinverlagstitel: würde ich auch größenteils mitzählen, erst recht, wenn sie nur über spezialisierte (Online-)Shops zu bekommen sind. Da würde ich soweit gehen, auch noch ein Food Chain Magnate (Splotter, letztes Jahr) oder, ja, sogar auch noch Terraforming Mars (Schwerkraft-Verlag, dieses Jahr) mitzunehmen. Selbst bei Terraforming Mars wird jeder konstatieren müssen, dass es vor der Messe den Status "Geheimtip" völlig zurecht hatte. Dass die (ganz bewusst kleine!) Startauflage hinten und vorne nicht gereicht hat, um den Bedarf zu decken, oder dass sich das Spiel vermutlich mehr verkaufen wird als alle bisherigen Veröffentlichungen des Schwerkraft-Verlages zusammengerechnet, das kann man ja nicht dem Spiel negativ anrechnen. Wenn im letzten Jahr Food Chain Magnate in dieser Kategorie erlaubt war (und am Ende Zweiter wurde), warum dann dieses Jahr nicht Terraforming Mars?
    • Crowdfunding-Projekt: Hier wird's schwierig... Projekte, die eine Million Dollar und mehr eingeworben haben, sind sicherlich keine "Geheimtips" mehr, aber wo ist die Grenze? Persönlich würde ich die Grauzone so bei $200K bis $400K Fördersumme (bzw. 3000 bis 6000 Backer). Darunter Geheimtip, darüber eher nicht, in dem Bereich selbst Grauzone, d.h. Einzelfallentscheidung.
    • inländische Verlagsveröffentlichungen mittelgroßer Verlage ... ganz schwierig. Sowas wie Ulm eben. Da hängt für mich der Geheimtip-Status ganz wesentlich an den vorherigen Erwartungen, sprich: vorheriger Reputation von Autor und Verlag, drin. Genau deshalb war z.B. Ulm für mich so empfehlenswert, dass ich den Ulm-Thread hier gestartet habe: weil ich sehr positiv überrascht war, es war weit besser als erwartet, und ich hatte das Gefühl, dass andere Unknowns-Leser aufgrund der Reputation von Autor und Verlag ebenso wenig erwarten dürften und ebenso positiv überrascht sein könnten -- für mich eigentlich ein Musterbeispiel für "Geheimtip" in dem Sinne, dass es ein Spiel ist, das unter dem Radar fliegt und es verdient hat, da raus geholt zu werden.


    Dann kann man natürlich auch überlegen, was gegen die Einstufung als "Geheimtip" spricht... Das wäre insbesondere der Fall, wenn ein Spiel schon zu bekannt geworden ist, z.B. durch:

    • hat Preise gewonnen -- könnte im Rahmen des uSdJ, wo ja eine zweijährige Nominierungsperiode gilt, im Einzelfalle mal zutreffen, aber praktisch eher wenig relevent
    • häufige Besprechungen und Erwähnungen im Internet in den einschlägigen Foren und Blogs; hohe Platzierungen in den Rankings (etwa BGG). Da könnte ich dann wiederum nachvollziehen, wenn man ein Terraforming Mars wieder rausschmeißt aus der "Geheimtip"-Wählbarkeit. (Aber wie oben schon geschrieben: der Unterschied zu FCM im letzten Jahr ist nur ein kleiner, kein prinzipieller.)
    • (Für Crowdfunding-Sachen könnte man die Ausschlussgrenzen bei X Fördersumme und/oder Y Unterstützern auch hier reinschreiben.)


    Tja. Die "Geheimtip"-Kategorie ist definitiv diejenige, die am schwersten zu fassen ist, weil halt doch ganz unterschiedliche Sachen hier drin sind und die Übergänge dazu fließend.

    Islebound ist für mich noch ein Geheimtip. Die Kickstarter-Kampagne hatte 1600 Backer und $88K Unterstützungssumme -- eher wenig für Kickstarter-Spiele. Und auch ganz generell qualifizieren sich für mich Spiele, die es hier in Deutschland nur auf englisch als Importspiele zu kaufen gibt, hier als Geheimtip. Diese Sachen sind alle ganz, ganz weit weg vom Mainstream. Ausnahmen würde ich höchstens machen für extrem erfolgreiche Kickstarter-Kampagnen -- was aber für Islebound eindeutig nicht zutrifft.


    Ansonsten fehlen mir persönlich Sachen wie [...]

    Nominiere sie... Mit Mask of Anubis hast du es ja getan. Warum beim Rest nicht?


    Ist eine schwere Kategorie

    Definitiv. Ist ja alles drin vom Nischenprodukt über Kickstarterspiel und Importspiel bis zum Cosim ... mit den größten Gewinnchancen für besonders erfolgreiche Kickstarter-Spiele. Warten wir mal ab, ob jemand Scythe nominiert...