Beiträge von Nafets im Thema „26.12.2016-01.01.2017“

    Wir haben es (Das Labor) zu viert gespielt und bei 6-8 Hinweisen knapp zwei Stunden getüffelt. Aber nicht nur. Dazwischen haben wir auch geklönt und rumgeblödelt ohne irgendeinen Zeitdruck und ohne uns selbst unter Druck zu setzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf diese Weise durchaus auch zu mehr als mit nur vier oder drei Spielern gut funktioniert und Spaß gemacht hätte. Man muss dann eben das Kompetitive etwas zurückdrehen und entspannt drauflos rätseln. Dem einen gefällt dieses Rätsel, dem anderen jenes. Der eine kann dies gut lösen, der andere hat beim nächsten sofort eine gute Idee. Der übernächste klinkt sich bei einem Rätsel komplett aus, weil es ihm nicht liegt und steigt dafür dann später wieder ein. Ein Wettkampf unter z.B. zwei Dreiergruppen hätte ich nicht so unterhaltsam gefunden. Kann auch Spaß machen, aber uns macht das Zwanglose bestimmt mehr Laune.