Beiträge von mavman im Thema „26.12.2016-01.01.2017“

    Öhm....eigentlich bei dem Spiel nicht: Das Spiel ist genial....aber nun gut...ist wohl dann echt Geschmackssache...

    Also, ich denke eigentlich doch. War doch so, dass da Kirk neben Picard fliegen kann, oder? Ich mag diese Durchmischungen der Serien nicht, insbesondere dann nicht, wenn sie in verschiedenen Zeiten spielen. Das war glaube ich unser größtes Problem mit dem Spiel. Leider ist das ja bei fast jedem Spiel so.


    Bestes Star Trek Spiel meiner Meinung nach (Aszendenz ausgenommen, das kenne ich nicht, ebenso wenig Frontiers): Star Trek Adventure Game. Nicht perfekt, aber sehr thematisch...

    Wieso die Hoffnung auf ein gutes 2er Star Trek stirbt zuletzt?
    Star Trek Fleet Captains ist IMHO ein extrem gutes Spiel und hauptsächlich für 2 Spieler geeignet.

    Geschmackssache - uns hat es nicht so gut gefallen. Liegt vielleicht auch an der bunten Mischung der Charaktere...

    Yup, kann falsch gewesen sein. Schlecht bleibt die deutsche Regel trotzdem, aber in dem Punkt zumindest "korrekt" (wenn man sich an der französischen orientiert), aber zumindest nicht "definitiv falsch".


    Leider habe ich weder bei BGG noch sonstwo eine Aussage gefunden, ob die Unterschiede zwischen den Sprachen Absicht oder Versehen sind. Ich tippe auf Versehen. Und trotzdem mag ich keine Unentschieden-Regelungen :) Aber ist halt Geschmackssache.

    Keine Ahnung, wie man das so schlecht übersetzen kann...

    Uhuh... evtl. müsste ich mich jetzt entschuldigen beim Übersetzer... (teilweise, es gibt auch andere schlechte Stellen in der Regel :) ).


    Im französoschen (Original?) ist die Regel wiederum wie in der deutschen Version... Auch wenn sie mir nicht gefällt...


    Ach, spielt doch alle wie Ihr wollt :) Ich weiß auch nicht, ob das nun absichtliche Änderungen oder Änderungen aus Versehen sind, und welche Regel nun die beste ist...

    Sehe ich anders - ich habe auch zuerst die deutsche Übersetzung gelesen, mich dann über einiges gewundert, dann die englische gelesen, und mir der kann man deutlich besser klarkommen. Keine Ahnung, wie man das so schlecht übersetzen kann...


    Hier das Zitat aus der englischen Regel:
    A player can win the game in one of four ways:
    6.1 PyramidsThe player who builds the Pyramids immediately wins thegame.
    6.2 Five Heroes and/or WondersA player who builds his fifth Hero and/or Wonder wins thegame at the end of Phase 3: Build.If several players build their fifth Hero and/or Wonder duringthe same Build Phase, the player who holds the CultureLeader Title wins. If none hold the Culture Leader title, theytie for the win.
    6.3 Four Capital and/or Legendary CitiesA player wins when he occupies or controls 4 Capitals and/orLegendary Cities at the end of Phase 4: Move & Battle.
    6.4 Leader TitlesA player wins if he claims all three Leader Titles (Trade,Culture, and Military) at the end of Phase 5: Claim Leadership.


    Das ist ziemlich deutlich... Und gefällt mir auch besser. Ich mag diese Unentschieden nicht :)


    Also: Egal wie Ihr spielt, die deutsche Regel ist definitiv fehlerhaft...

    Ja, der Kulturführer kann den Sieg für sich beanspruchen. Bauen aber 2 Spieler ohne diesen Titel (ich war der Handelsführer, der Ägypter nichts), teilen Sie sich den Sieg. Ebenso bei den fünften Helden/Wundern, wobei die Pyramiden immer vorrangig behandelt werden. Anders gesagt: Baut einer sein fünftes Wunder, ein anderer die Pyramiden - gewinnt die Pyramide!
    Regel 6.1 auf Seite 10...

    Sorry @Torlok, Ihr spielt falsch oder nach Hausregeln...


    Der Kulturführer kann den Sieg nicht für sich beanspruchen, sondern er entscheidet die Spielerreihenfolge! Kann er selbst die Pyramiden bauen, wird er wohl sich selbst zuerst bauen lassen, was bedeutet, er gewinnt SOFORT! Ansonsten entscheidet er ja, wer der jeweils nächste Spieler an der Reihe ist. Sobald der erste dann die Pyramiden baut, hat dieser Spieler SOFORT gewonnen. Der andere kommt erst gar nicht mehr dran. Letztlich entscheidet in diesem Fall der Kulturführer über Sieg und Niederlage...


    Aber in der Tat hatte ich auch nicht ganz recht: Es kann doch Gleichstand geben. Und zwar genau dann, wenn zwei Spieler Ihren 5. Helden/Wunder bauen, und keiner davon der Kulturführer ist. Dann gibts mehrere Sieger (in diesem Fall gilt also das von Dir erwähnte "Beanspruchen" durch den Kulturführer). Aber NICHT im Falle der Pyramiden...


    Lies es einfach nochmal in den englischen Regeln nach, die sind viel klarer. Die deutschen sind Schrott... Ich sage jetzt nix böses über den Übersetzer, denke es aber :D

    Hat glücklicherweise auch geklappt, ein weiterer Spieler konnte ebenfalls die Pyramiden bauen, woraus ein geteilter Sieg resultierte.

    Geteilter Sieg... pah... sind wir im antiken Mittelmeer oder in der rosa Badewanne? :D


    Im Ernst, eigentlich legt ja der Kulturführer fest, wer in welcher Reihenfolge in der Bauphase drankommt. Somit gewinnt der allein, der ZUERST die Pyramiden baut, geteilte Siege gibt es meines Wissens bei Mare Nostrum Empires nicht. Gut so :)