Beiträge von Herbert im Thema „26.12.2016-01.01.2017“

    Was haben wir nur falsch gemacht?

    Gar nix wenn sich keiner langweilt.


    Wir haben aber festgestellt dass schon zu viert nicht jeder das Material immer gut einsehen konnte so dass wir ständig am Hin- und Herreichen waren. Daher würde ich es einer 7er Gruppe nicht empfehlen.


    Jeder Jeck ist halt anders. :)

    Es geht zu sechst, warum soll der Verlag da einschränken. Wir haben bislang zu viert gelöst und das passte ganz gut - jeder hatte seinen Anteil an der Lösung. Empfehlen würde ich es für 2 bis 4.


    Was natürlich zu sechst gut ginge ist 2 mal das gleiche Exit-Spiel parallel um die Wette.

    #Viticulture mit einem Glas Wein

    So muss das!

    @Herbert das neue Star Trek A...??(mir fällt gerade der Namenicht ein) soll ab drei Personen toll sein und mit Hausregel ab zwei zu spielen sein.

    Ich denke Du meinst dieses: [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2963697_mt.jpg] Star Trek: Ascendancy (2016)


    Ist als 4X Spiel für exakt 3 Personen gelistet (Menschen, Klingonen, Romulaner). Klingt als Spiel nicht uninteressant.


    Star Trek alleine reicht nicht um das Spiel zu mögen - mit Kapitän Picard auf dem Deckel ist es für mich StarTrek-mäßig eher B-Ware ;)

    Vielleicht kann mir hier jemand (...)Auskunft darüber geben, dass das ASL Starterkit einige Regelvereinfachungen hat, die sich beim Spielen nachteilig auswirken, wenn man normales ASL spielen will. Gibt es da wirklich eine Empfehlung, nicht mehr als 2-3 Partien mit dem Starterkit zu spielen?

    Bei den Starterkits gibt es keine Regelvereinfachungen! Es werden einfach nur Regeln weggelassen. Starter Kit 1 enthält nur Infantrie und damit benötigt man einfach keine Regeln für Panzer. Man spielt dann so lange Starter-Kit 1 bis einem das langweilig oder zu banal wird. Dann hört man entweder auf oder geht über zu Starter Kit 2. Die nächsten Schritte sind dann Starter Kit 3 und schließlich Full ASL. Möglicherweise bleibt man aber auch mit den Starter-Kits auf Dauer glücklich. Alles gut - man spielt ja bereits ASL. Starter-Kits sind definitiv nicht böse!


    Die Starter Kits sind für heutige Anfänger gewiss der bessere Weg als der historische. Aus PanzerBlitz und ich glaube PanzerLeader entstand dann ja irgendwann Squad Leader und dann Advanced Squad Leader. Also könnte man die ja der Reihe nach durchspielen. Wahrscheinlich ist dieser historische Weg eher der "schädliche", da hier natürlich auch wieder Regeln wegfallen und das dann wohl eher zur Verwirrung beitragen kann.


    Auch Dir einen guten Rutsch in Verbindung mit dem Wunsch, sich nächstes Jahr vielleicht auch einmal irgendwo am Spieltisch zu treffen.

    Gestern unser letzter 2-Spieler-Spieltag in diesem Jahr. Ich befehlige das Imperium! Einige wenige Rebellentruppen befinden sich auf dem Spielplan, einige sind wohl auch in der geheimen Basis, wo immer die auch ist. Also machen wir uns ans Werk das Rebellennest auszuheben und die Rebellion damit ein für allemal zu beenden. Mit steter Kraft unterwerfe ich Planet für Planet des StarWars Universums und warte darauf dass ihre Anführer irgendwelche "Missionen" auf meinen Planeten ausführen. Gleichzeitig scannen meine Suchdroiden die Planeten. Einen "General Medine" konnten wir gefangen nehmen. Ich konnte ihn auf die dunkle Seite ziehen, jetzt ist er einer von uns. Unsere Suchdroiden haben sie sabotiert, die fangen jetzt quasi von vorn mit dem Scannen an, das ist ärgerlich. Einen gewissen "Jan Doderna" haben wir auch gefangen genommen, ich lasse ihn wieder laufen als mir ein gewisser "Obi Wan Kenobi" in die Hände fällt. Dazu baue ich einen zweiten Todesstern, die Rebellen haben keine Chance. Nur habe ich ihn an der falschen Stelle erbaut, die Rebellen erobern den Planeten und zerstören meinen wehrlosen im Bau befindlichen Todesstern! Verdammt! Durch Folter bekomme ich heraus in welchem Planetensystem die Rebellen sitzen. Ein Angriff bringt es ans Licht, aber meine erste Hut ist zu schwach. Also ziehe ich nun alle Truppen Richtung Rebellenbasis und rüste die umliegenden Planeten mit Sternenzerstörern und Super-Sternenzerstörern aus. Mein nächster Zug wird die Basis auf ewig vernichten. Einmal noch ist der Rebell am Zug dann hat sein letztes Stündlein geschlagen. Er flucht bereits und hat sich tief im Regelbuch vergraben. Dann nimmt er alle seine Anführer und greift eines meiner Sternensysteme an, auf dem nur eine Einheit meiner Sturmtruppen stationiert ist. Der Imperator selbst kann den Versuch nicht unterbinden! Und damit senken diese Rebellen meine Reputation im Universum und haben das Spiel gewonnen!


    Unbelievable! Ich weiss warum ich ein Trekkie bin und bleibe.


    #StarWarsRevolution