Beiträge von Ralph Querfurth - KOSMOS im Thema „26.12.2016-01.01.2017“

    EXIT - Spieleranzahl


    Hallo zusammen,
    ich habe mitbekommen, dass die Spieleranzahl-Angabe bei den EXIT-Spielen diskutiert wird und wollte noch kurz eine offizielle Rückmeldung geben.


    Wir haben die Spiele für 1 bis 6 Spieler angegeben, für viele scheint die ideale Spieleranzahl aber 2 bis 3 bzw. 4 zu sein.
    In unseren zahlreichen Tests haben wir wirklich alle möglichen Spieleranzahlen ausprobiert und dabei festgestellt, dass es genug Gruppen gab, für die es auch zu sechst sehr gut funktioniert. Wenn man das Buch in seine Einzelblätter zerreißt, gibt es zusammen mit den Karten übrigens einiges an Material, das in 2er- bzw. 3er-Grüppchen getrennt angeschaut werden kann. Auch wenn man gerade nur mit 1 Rätsel weiterkommen kann, hilft es, parallel verschiedene Dinge zu betrachten - wie in echten Exit-Räumen auch.
    Wie bei vielen anderen Spielen, gibt es eben auch bei EXIT unterschiedliche bevorzugte Spieleranzahlen.
    Ich würde EXIT auch nie alleine spielen, aber es gibt genug Menschen, die daran Spaß haben. Darum steht auch ab 1 Spieler drauf.


    Bei echten Exit-Räumen ist es ja genauso. Die meisten sind für 2 bis 6 Spieler angegeben. Ich persönlich besuche so einen Raum aber am liebsten zu dritt oder viert. Zu zweit wäre es mir zu wenig, zu fünft oder sechst steht man sich für mein Empfinden oft im Weg und bekommt viele Rätsel gar nicht mit. Aber auch da ist es von Gruppe zu Gruppe eben unterschiedlich.


    Die Mehrheit mag 2 bis 4 Spieler bevorzugen, aber warum einschränken, wenn es vielen auch alleine oder eben auch zu sechst Spaß macht? :)



    Viele Grüße
    Ralph