Beiträge von Gernial im Thema „26.12.2016-01.01.2017“

    Beim "Spielen zwischen den Jahren" zockten wir vorgestern "Ein Fest für Odin" (Erweiterungstableau+neue Inseln+Gebäude), und zwei Prototypen (bestechungsreiches Konfliktspiel um Mafia auf Sizilien und schnuckeliges Siegpunkt-Spiel um Gebrüder Grimm in Hessen). Gestern wurden das flotte, kooperative Hanabi gekartelt, ein draftiges Seven Wonders zu siebt und ein gemütliches Café International, während wir uns zu Dritt über Odin-Erweiterungsaspekte austauschten.
    Am Ende krönten wir das Ganze mit dem immer noch tollen Kramer-Klassiker "Big Boss", nachdem wir zuvor ein kooperatives "Die Zwerge" spielten, mit "B"-Erweiterung und mit einer zusätzlichen Hausregel-Zwergin (6. Spieler: Kampf 1, Geschick 3, Bewegung 4; Spezialfähigkeit: Kampfunterstützung in Nachbarfeld oder auf eigenem mit einem Würfel) bei dem wir am Ende knapp der Endaufgabe C (-> 10 Gegner niederringen und gefangen nehmen) unterlagen. Wir gingen (zu unseren Ungunsten) von der Annahme aus, dass jeder Spieler selbst die Gegner sowohl erfolgreich bekämpfen als auch gefangen nehmen muss und nicht in einem Gruppenpool, was die Sache deutlich erschwerte, da man sowohl bei Kampf als auch bei Geschick gute Werte braucht. Weiß da jemand mehr zu?