Beiträge von Baseliner im Thema „26.12.2016-01.01.2017“

    Krass! Gestern bei einem 4er #GreatWesternTrail wurde wohl ein Rekord für die Ewigkeit (für meine Spielerunden) aufgestellt.
    Ich spielte mit meiner Frau und einem Vielspielerpäarchen. Für alle 3 war es die Erstpartie. Deshalb Beginneraustellung. Und das war entscheidend. Dank dieser Aufstellung und meiner Erfahrung mit dem Spiel wollte ich mal testen, ob die Aussage stimmt, dasss das Spiel mit Beginneraustellung tatsächlich broken ist. Ich glaube, es ist broken!


    Am Arbeitsmarkt lagen ein Handwerker und 3 Ingenieure aus. Ich war Startspieler. Ich nahm im 1. Zug (das neutrale Gebäude a liegt ja ganz am Anfang des Trails) den Handwerker, ich wollte ja, dass ein anderer Spieler die angebliche Broken-Strategie durchzieht. Wenn ich die anderen an die Wand spiele als erfahrener Spieler hat niemand Spaß.
    Also riet ich Spieler 2 (S2) er solle gleich den ersten Ingenieur wähle, dann Gebäude 3a ans Ende der Dürre Gefahrenzone bauen und sobald er den Herdenwert 7 hat keine Karten mehr abgeben. Dadurch kommt man mit seiner 1. Lieferung nach Albuquerque und kann sofort die 5. Handkarten freischalten.


    Glück hatte S2 nur insofern als dass er sehr lange sein Gebäude 3a günstig nutzen konnte weil die Dürreplättchen nur spärlich ins Spiel kamen. Ab der 2. Runde spielte er perfekt.
    Ergebnis: 170 Punkte! Wahnsinn! Unser bisheriges Topergebnis um 20 Punkte gesteigert.
    42 Punkte mit Städten (8 Lieferungen)
    38 mit Bahnhöfen
    26 mit Rindern
    25 mit Aufträgen
    16 mit Personen
    In den anderen Kategorien noch einige Pünktchen, macht unfassbare 170. Ich bin mir sicher dass das nur mit der Startaustellung möglich ist und nur dann wenn man gleich einen Ingenieur anstellt.