Beiträge von Harry2017 im Thema „26.12.2016-01.01.2017“

    Heute ne 2er Einsteigerrunde Flick em Up - Spaßiges Spiel, aber in weiteren Szenarios mit Häusern und mehr Optionen sicherlich noch witziger. Außerdem wirds zu mehreren Spielern wahrscheinlich auch nochmal deutlich spaßiger...Feines Spiel!

    Heute mit nem Tabletopper meine Sammlung eingeweiht und Warhamner 40k und Blood Bowl gespielt:


    Mein Warhammerspielfeld von Tabletop-Modellbau hab ich ja schonmal vorgestellt. Schnell mal ein Spielfeld generiert und los gings mit Kill Team 5vs5 nach ganz ganz einfachen Regeln. Macht Spaß, aber als Brettspieler ist es erstmal ungewöhnlich für eine Aktion bis zu 3x zu Würfeln...(Treffe ich? Verletze ich? Hält die Rüstung?) Dazu die ganzen Werte - Erstmal sehr undurchsichtig für mich...Sollte man aber halbwegs schnell reinkommen - Ist schon ein "Tabellen-&Zahlenspiel.


    [Blockierte Grafik: https://s30.postimg.org/7xtt8ahfx/IMG_0670.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s30.postimg.org/6wtkj60gd/IMG_0671.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s30.postimg.org/p0wl3sy4t/IMG_0673.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s30.postimg.org/gwogz2bpp/IMG_0674.jpg]



    Danach Blood Bowl, zumindest eine Halbzeit. Erstmal ausgestanzt, entgratet und dann aufgebaut/zusammengesteckt....zum Glück muss nicht geklebt werden. Dann gehts los mit positionieren der Spieler, Anstoss und den Aktionen. Schnell geht man zu Boden und es gibt einen Spielerwechsel - 8 Runden hat eine Halbzeit. Erst natürlich etwas träge mit viel nachschlagen - Aber später gings dann halbwegs. Auch hier: Zahlenjonglieren und bis zu 3x Würfeln für eine Aktion, auch hier fällt mir das erstmal schwierig mit den vielen "nun auf xy Würfeln mit Modifikation yz blablabla - Macht aber Spaß, am Ende hab ich dann durch Zufall auch einen Touchdown hinbekommen und die Halbzeit gewonnen :)


    Es gibt wahrscheinlich bessere Tabletops und auch bessere Ball-und Kloppbrettspiele - Aber der Flair der GW Spiele ist schon einzigartig und höchstens GW kommt da mit XWing und Co dran...Ist halt wie Apple - Kann teilweise weniger, ist manchmal auch beschränkt und umständlich, aber hast Du kein Apple hast Du halt kein Apple und das was es kann macht es dafür extrem gut .


    Das Feeling Blood Bowl zu spielen ist für mich halt ein anderes als einfach ein Deadball etc auszupacken (auch weil ich früher neidisch auf die großen Kids im Jugendcafe geschielt habe, die ihre Blood Bowl Liga hatten). Spiel macht Spaß, ist aber halt in manchen Dingen etwas umständlich und kann auch mal zäh sein - Denn kurz ist es mit ca 1 1/2 oder 2 Stunden nicht. Ich werde mich auf 2 Teams beschränken aber ein paar Spieler dazukaufen und das Spiel immer mal wieder auspacken - Eine Liga werde ich bei meinen Wenigspieler-Kumpels leider eh nicht hinbekommen.


    Ich als Brettspieler denke halt, dass sich die Teams/Fraktionen eher durch Zusatzfähigkeiten unterscheiden. Z.B Einen 12. Mann beschwören, einen Mitspieler hypnotisieren, beamen etc - Also ziemlich krasse Sachen. Warhammer / Blood Bowl Teams unterscheiden sich aber eher in den Stats oder das man einen Wurd wiederholen kann etc...Wie wichtig diese einzelnen Stats sind und wie unterschiedlich sich Teams dadurch spielen muss ich dann mal in weiteren Runden ausprobieren.


    [Blockierte Grafik: https://s27.postimg.org/z64ivyn0f/IMG_0675.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s27.postimg.org/hu46aitj3/IMG_0676.jpg]


    #40k
    #Warhammer
    #Bloodbowl