Beiträge von Fluxx im Thema „26.12.2016-01.01.2017“

    Mein Erlebnis zu #ExitDieVerlasseneHütte von Kosmos:Wir waren zu sechst, vier wollten es gerne spielen. Also habe ich mich breit schlagen lassen, auch mitzuspielen. Also zu sechst, es hat mich null angesprochen. Jeder musste diese Karten einzeln anschauen. Irgendwelche abstruse Rätsel lösen. In der Praxis waren es dann nur noch 2 Spieler, die bei den Rätseln aktiv waren. Das war mir zu blöd, ich bin dann ausgestiegen. Ist mir bis dato noch nie vorgekommen. 0/10 BGG-Note. Sorry, aber so isses.
    :thumbsdown:

    Ich habe auch keine Ahnung wieso die da 6 Spieler draufgeschrieben haben. Wir haben das geheime Labor zu dritt gespielt und haben uns da ca. 1Std gut unterhalten gefühlt. Aber auch da war es bei vielen Rätseln so, dass 2 Spieler den Hauptanteil an den Rätseln geleistet haben, während die dritte Spielerin die Protokollführung übernommen hat und den ganzen Unsinn, den wir so zuammengetragen haben mitgeschrieben hat. (Das war an einigen Stellen auch sehr sinnvoll!) Ich denke es wäre uns schwer gefallen einen vierten Spieler snnvoll zu integrieren. (Nur bei einem Rätsel habe wir uns echt unnötig schwer getan, wo Ideen von einem weiteren Spieler evtl hilfreich gewesen wären.)
    Mit 5 oder 6 Spielern würde ich es auch nicht spielen wollen und selbst zu viert würde ich es mir überlegen.
    (Ich hatte das Gefühl, dass bei Escape oder wie das Ding mit dem elektronischen Decoder heißt das zu viert sinnvoller war, da man da mehr Rätsel gleichzeitig hatte, so dass je zwei Spieler sich auf ein Rätsel konzentrieren konnten. Bzw. größeres Spielmaterial erlaubt hat auch wirklich zu virt drauf zu gucken. - Das war bei diesem Exit nicht der Fall.)

    Heute war es soweit:
    #PandemicLegacy kam erstmals auf den Spieltisch.
    Der Januar war unglaublich - noch bevor ich als dritter Spieler in unserer 4er Runde überhaupt am Zug war, hatten wir schon 3 Epidemien, oder waren es sogar schon 4?

    unmöglich! Die Epidemie-Karten sind doch gleichmäßig über den Zugstapel verteilt. Mehr als eine Epidemie kann da garantieren nicht kommen.
    Oder meinst du Ausbrüche? Die können tatsächlich bis zu vier mal kommen bevor du dran bist, was aber voraussetzt, dass Spieler 1 eine Epidemie zieht und beide Spieler vor dir keine Stadt mit 3 Steinen heilen und dann noch die Karten zu genau diesen Städten aufdecken. Wirklich extrem unwahrscheinlich (aber möglich ).
    Habt ihr Erfahrung mit dem normalen Pandemie? Irgendwie wittere ich entweder einen Regelfehler oder eine extrem riskante / suboptimal Spielweise.