Beiträge von nora im Thema „26.12.2016-01.01.2017“

    Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:


    1. zweimal #FirstClass -- zu viert, jeweils andere Runde. Beim ersten Mal hatte ich von allem etwas und wurde doch noch zweiter. Beim zweiten Mal (wieder A/B Zusätze) habe ich auf die Verdoppler gesetzt. Ich hatte zwar zwei Verdoppler für die Waggons und zwei Verdoppler für die Lokomotive, wäre aber von einem Spieler, der sich auf Aufträge spezialisiert hatte, fast noch abgefangen worden. Ich habe gelernt, wenn man eine bestimmte Strategie verfolgt und die entsprechenden Karten ausliegen, muß man sie nehmen, bevor es ein anderer tut oder sie entfernt werden. In den ersten Runden auf Punkte zu achten, ist kontraproduktiv. Der Zufall der Kartenauslage ist nicht zu verachten, stört uns hier aber weniger als bei anderen Spielen.


    2. #GlenMore -- einmal zu viert. Diesmal habe ich einfach genommen, was mir am günstigsten vorkam und viele Punkte bringt, wie die Destille und die Schänke, sowie viele Rohstoffe und damit viele Karten. Ich hatte zwar 5 Plättchen mehr als der mit den wenigsten Plättchen, aber dennoch ca. 57 Punkte. Wenn ein Plättchen mehr als drei Punkte bringt, nehm ich es natürlich. Bei diesem Spiel führt die Vorgabe: "ich mach mir einen Plan und halte mich daran" direkt ins Unglück.


    Ciao
    Nora