Beiträge von Tyrfing im Thema „Twilight Struggle wird bei 4players.de Strategiespiel des Jahres“

    Civilization ist durchaus fordernd

    Das ist wohl Ansichtssache.

    [...] nicht nur die KI bei klassischen Stategiespielen, sondern auch bei Actionspielen passt sich die KI oft dem eigenen Verhalten an (Fear, Far Cry, Crisis). Es gibt einige Actionspiele, die sich der eigenen Strategie anpassen und dadurch fordernd werden.....

    Jain. Das kenne ich primär bei Actionspielen, wo die strategische Vielfalt eher gering ist.
    Bei Strategiespielen kenne ich kaum ein Spiel, welches eine gute KI bietet, sofern es nicht kombinatorisch einfach die Möglichkeiten prüft.


    Keldons RftG KI als Neuronales Netz ist wirklich, wirklich gut.
    Civilization kannst du mit festen Mustern eigentlich immer knacken. Die KI ist dann einfach mit ihren Möglichkeiten am Ende und dann wird halt wieder zu den klassischen Dingen gegriffen: Bekommt die KI einfach mehr Material (bspw. Einheiten).


    OnTopic:
    Gegen die Twilight Struggle KI habe ich ein paar Kennenlernpartien als Amerikaner verloren, jetzt hab ich schon mehrere Partien gewonnen. Mal sehen.

    Civilization 6 erfreute mit frischen Impulsen, aber enttäuschte hinsichtlich der KI. [...] Deshalb haben wir uns für Twilight Struggle entschieden - eine nahezu perfekte Umsetzung eines der besten Brettspiele aller Zeiten. [...] Hinzu kommt eine starke KI - es lohnt sich nicht nur online gegen Freunde, sondern auch offline zu spielen.

    Interessant, die unterschiedliche Wahrnehmung.
    (Hervorhebung durch mich)